850 Jahre Reifenstein

Jubiläumsturnier zu „850 Jahre Reifenstein“


Anlässlich des 850-jährigen Jubiläums des kleinen Ortes Reifenstein hat der ansässige Kegelsportverein für Samstag den 18.08.2012 ab 11:00 Uhr ein Turnier mit drei Mannschaften angesetzt. Jede Mannschaft spielt mit sechs Leuten und einem Ersatzspieler. Die Wurfdistanz beträgt 100 Wurf.


Als erste Mannschaft geht eine U 30-Auswahl mit den besten Keglern der Region an den Start. Vom heimischen KSV Reifenstein nehmen Michael Stolze und Johannes Entrich, welcher hauptsächlich die Mannschaftseinteilungen vornahm, teil. Der FKV Leinefelde, welcher demnächst den Reifensteinern in der Landesklasse Paroli bieten will, schickt mit Kevin Brodrecht und Ramona Werkmeister zwei Starter ins Rennen. Den stärksten Block bildet der ESV Lok Leinefelde, welcher in der nächsten Saison in der neu gegründeten DCU (Deutsche Classic-Kegler Union) spielen wird. An dem Jubiläum nehmen Mario Böning, Steven Hartung und Steven Hartmann teil.


Die zweite Mannschaft bei diesem Turnier ist eine Ü 30-Auswahl, welche vom ortsansässigen Verein nominiert wurde. Rolf Gremler vom KV 1948 Dingelstädt, die auch in der nächsten Saison den Reifensteinern in der Landesklasse das Leben schwer machen wollen, geht an diesem Tag mit an den Start. Von der SV Aktivist Sollstedt kegelt Steffen Hartmann mit. Der ESV Lok Leinefelde schickt in dieser Auswahl Sebastian Richter und Matthias Körner mit ins Rennen. Und den größten Block bildet der KSV. Dabei betreten die drei restlichen Spieler der ersten Mannschaft die Bahn. Diese sind Stephan Claus, Mario Dirk und Silvio Stolze.


Als Gastmannschaft und auch Favorit fungiert an diesem Tage der Zweitligist ThSV „Drei Türme“ Bad Langensalza, welcher in kommender Saison wie der ESV Lok Leinefelde in der DCU an den Start gehen wird. Sie haben zugesagt zu diesem Jubiläum mit der ersten Mannschaft anreisen zu wollen. Diese wären dann: Steffen Goldberg (Bestleistung: 1038 auf 200 Wurf), Norbert Graul (1062), Anton Heß (993), Gerald Heß (1030), Udo Wasewitz (1020), Heiko Zenker (1033) und Neuzugang Holger Kröber (1075) welcher vom Erstligisten Gut Holz Weida in die Rosenstadt wechselte.

Man darf gespannt sein, ob an diesem Tage der Bahnrekord auf 100 Wurf von Lars Bliesath (ESV Lok Rudolstadt), der diesen mit 478 Holz hält, fallen wird.

Alle Interessierten sind zu diesem Jubiläum recht herzlich Willkommen!

 

 

Pressesprecher

Johannes Entrich (KSV Reifenstein e.V.)

 

850 Jahre Reifenstein - Ergebnis
850 Jahre Reifenstein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.3 KB

U-30-Auswahl

Ü-30-Auswahl

ThSV "Drei Türme" Bad Langensalza

U-30-Auswahl spielt neuen Bahnrekord

 

Eine U-30-Auswahl mit den besten Keglern der Region gewann das Turnier anlässlich des 850-jährigen Jubiläums des kleinen Ortes Reifenstein mit einem neuen Mannschaftsbahnrekord von 2670 Holz. Dahinter landete mit sehr guten 2620 Kegeln die Ü-30-Auswahl. Der Zweitligist ThSV „Drei Türme“ Bad Langensalza wurde Dritter mit 2571 Holz. Jede Mannschaft spielte mit sechs Leuten und einem Ersatzspieler. Die Wurfdistanz betrug 100 Wurf. Die sechs Besten der beiden Auswahlmannschaften kamen in die Wertung.

 

Steven Hartung vom ESV Lok Leinefelde und Steffen Hartmann von dem SV Aktivist Sollstedt machten den Anfang. Sportsfreund Hartung setzte mit 447 Holz das erste Ausrufezeichen und nahm dem Sollstedter 20 Holz ab. Der erste Langensalzaer war Uwe Freitag, welcher 423 Kegel erspielte. Carolin Schnur (FKV Leinefelde) kam bei der U-30-Auswahl zum Einsatz und erzielte mit 442 Holz einen neuen Damenbahnrekord. Stephan Claus (KSV Reifenstein) verkürzte mit seinen 437 Leistungspunkten den Rückstand und auch die Rosenstädter in Person von Anton Heß (445) machten es wieder spannend. Marcel Lorenz (FKV Leinefelde) kam nur auf 422 Holz und somit kam er nicht in die Wertung. Mathias Körner (Lok Leinefelde) brachte die Ü-30-Auswahl mit seinen 451 Kegeln in Führung. Doch der leistungsstärkste der Langensalzaer Norbert Graul erzielte das beste Ergebnis an diesem Tage. Er verfehlte den Bahnrekord nur um fünf Punkte und kam auf 473 Holz. Steven Hartmann (Lok Leinefelde) erzielte respektable 448 Holz und Rolf Gremler (KV Dingelstädt) machte mit seinen 444 Kegeln es ihm gleich. Der Zweitligist schickte mit Frank Schulz einen Spieler der dritten Mannschaft ins Rennen, welcher auch nur auf 364 Holz kam. Die beiden Auswahlmannschaften waren nach vier Startern holzgleich und die Langensalzaer schon ein wenig abgeschlagen. Johannes Entrich (Reifenstein) nahm der Ü-30-Auswahl in Person von Sebastian Richter (Lok Leinefelde) mit 434 gegenüber 419 Holz einige Zähler ab. Danach fiel der nächste Bahnrekord. Mario Böning (Lok Leinefelde) erkegelte sich sensationelle 470 Holz und stellte einen neuen Juniorenrekord auf. Die Ü-30-Auswahl hatte mit Silvio Stolze (Reifenstein) und seinen 436 Kegeln nicht viel dagegen zu setzen. Die beiden letzten Turmstädter Steffen Goldberg und Karl-Heinz Jäger kamen jeweils auf 433 Holz. Die beiden Auswahlmannschaften schlossen die beiden Reifensteiner Mathias Stolze (429) und Mario Dirk (425) ab. Zu erwähnen bleiben die phänomenalen 179 Abräumer von Sportsfreund Stolze. Bei den Abräumern waren alle U-30 Spieler eine Macht.

 

Am kommenden Samstag ist der KSV Reifenstein zu einem freundschaftlichen Vergleich beim anderen Zweitligisten ESV Lok Rudolstadt eingeladen. Auf der Vierbahnenanlage werden dann 200 Wurf gespielt. Dort trifft man auf den amtierenden Bahnrekordhalter, Lars Bliesath, auf der Anlage in Reifenstein. Des Weiteren wird Junioren-Nationalspieler Alexander Conrad mit von der Partie sein. Die Reifensteiner rechnen sich keine großen Chancen aus, aber sie werden versuchen den Rudolstädtern ein Bein zu stellen.

 

 

Pressesprecher

Johannes Entrich (KSV Reifenstein e.V.)