6. Dr. Gerhard Raasch Gedenkturnier 2013

Turnier mit Bundesligaspielern

 

Am Samstag, den 20.04.2013 ab 9:00 Uhr kommt es auf der Kegelsportanlage in Reifenstein zu dem traditionellen Dr. Gerhard Raasch Turnier. Es ist die insgesamt 21. Auflage dieses Einzelturniers. Da der Mitbegründer des Kegelsportvereins Reifenstein allerdings im Jahr 2006 verstorben ist, wurde dieses Turnier in ein Gedenkturnier umbenannt, welches zum sechsten Mal ausgetragen wird.

 

Dieses Jahr sind neben einigen spielstarken heimischen Spielern auch andere Vereine von Kreis-, Landes- und Bundesebene vertreten. Dazu zählt unter anderem der ESV Lok Rudolstadt (2. Bundesliga), ThSV Drei Türme Bad Langensalza (Aufsteiger 1. Bundesliga in der neuen DCU), Ohrdrufer KSV (2. Bundesliga), TSV Pößneck (Verbandsliga) und viele mehr.

 

Titelverteidiger ist Lars Bliesath vom ESV Lok Rudolstadt, welcher im Jahr 2012 mit 471 Leistungspunkten gewann. Man darf gespannt sein, ob der Bahnrekord (478) welchen er ebenfalls als sein Eigen nennen darf, Bestanden haben wird.

 

An diesem Turnier nehmen insgesamt 25 Kegler aus ganz Thüringen teil. Die Wurfdistanz liegt bei 100 für jeden Kegler. Alle interessierten Zuschauer sind recht herzlich eingeladen.

 

 

Pressesprecher

Johannes Entrich (KSV Reifenstein e.V.)

 

Endergebnis 6. Dr. Gerhard Raasch Gedenkturnier 2013
6. Dr. Gerhard Raasch Gedenkturnier 2013
Adobe Acrobat Dokument 32.2 KB

Lars Bliesath überspielt eigenen Bahnrekord

 

Am Samstag, den 20.04.2013 fand in Reifenstein das traditionelle Dr. Gerhard Raasch Turnier. Es war die 6. Auflage dieses Gedenkturniers. Die Wurfdistanz betrug 100 Wurf und insgesamt waren 22 Kegler aus ganz Thüringen vertreten.

 

Den Anfang machte Steffen Hartmann von dem SV Aktivist Sollstedt. Er sollte zeigen, dass an diesem Tage die 400er Marke kein großes Problem darstellen würde und erkämpfte sich 431 Holz. Manfred Biesler von Glückauf Bleicherode (415), Marcel Lorenz vom FKV Leinefelde (391) und Steven Hartung vom ESV Lok Leinefelde (412) folgten ihm. Danach betrat der erste Reifensteiner Frank Entrich die Bahn. Er lieferte eine großartige Vorstellung ab und kam auf 452 Leistungspunkte. Mit dem fünften Platz war er an diesem Tag bester Reifensteiner. Silvio Stolze ebenfalls aus Reifenstein macht es ihm mit 439 fast gleich. Mit der Startnummer 7 ging Johannes Entrich ins Rennen. Auch er zeigte eine klasse Leistung und verfehlte den ersten Platz mit 448 nur um vier Holz. Mit Martin Böhm-Schweizer folgte danach der erste Bundesligaspieler vom ESV Lok Rudolstadt. Als mehrfacher Gewinner dieses Turnieres übernahm er mit 463 Holz erstmal die Führung. Der nächste Bundesligakegler kam danach mit Steffen Goldberg vom ThSV „Drei Türme“ Bad Langensalza. Er erwischte einen mäßigen Tag und kam nur auf 432 Holz. Stephan Claus vom KSV Reifenstein (420) und Roberto Finke vom SC Leinefelde (422) folgten danach. Norbert Graul als nächster Bundesligaspieler aus Bad Langensalza ging mit der Startnummer 12 auf die Bahn. Nach einer sehr guten ersten Bahn mit 240 Kegeln, landete er letztlich mit 454 Holz auf dem vierten Platz. Mario Dirk als nächster Reifensteiner folgte ihm danach und landete bei hervorragenden 445 Leistungspunkten. Sebastian Loesener vom KSV „Am Anger“ Kölleda war der nächste Starter und kratzte an der Bestmarke. Seine starke zweite Bahn sicherte ihm am Ende mit 456 Holz den dritten Platz. Es folgten Stefan Meyer mit 372 Kegeln, Mathias Stolze 418 (beide KSV Reifenstein) und Olaf Becker vom SC Leinefelde mit 409 Holz. Danach betrat der große Favorit und Vorjahressieger Lars Bliesath vom ESV Lok Rudolstadt die Bahn. Nach einer mäßigen ersten Bahn zauberte er auf Bahn 2 eine 258 hin. Seine Uhr blieb somit bei 488 Kegeln stehen und somit war ihm der neue Einzelbahnrekord auf der Kegelsportanlage in Reifenstein sicher. Er verbesserte seine Bestmarke von vor zwei Jahren um exakt zehn Kegel. Rolf Gremler (418) und Manfred Dietrich (405) beide vom KV 1948 Dingelstädt hatten an diesem Tag nichts entgegenzusetzen. Zu guter Letzt gingen noch Oliver Henke und Denny Möller auf die Bahn. Beide spielen bei der Bundesligamannschaft des Ohrdrufer KSV. Sportsfreund Henke kam mit 445 Kegeln vor seinem Teamkollegen Möller mit 437 Holz von der Bahn.

 

Alle Beteiligten freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn die siebte Auflage ausgespielt wird. Es bleibt abzuwarten, ob Sportsfreund Bliesath an diesem Tag wieder gewinnt und vor allem ob die magische Marke von 500 Holz endlich fällt.

 

Für die Eichsfelder Kegler steht am kommenden Samstag (27.04.13) die Endrunde der Kreismeisterschaften auf dem Programm.

 

 

Pressesprecher

Johannes Entrich (KSV Reifenstein e.V.)