23. Dr. Gerhard Raasch Turnier

Hochklassiges Turnier mit Bundesliga-Sieger

Am 02.05.2015 fand die 23. Auflage des Dr. Gerhard Raasch Turnier statt. Dabei nahmen 20 Starter aus der Bundes-, Landes- und Kreisebene teil. Als erster betrag der ehemaliger Leinefelder Steven Hartung von der SG Mühlhausen die Bahn. Er fand nicht ganz zu seinem Spiel und kam nur auf 411 Kegel. Seine Führung hatte auch nicht lange Bestand, da Stephan Sonnabend vom VfL Hüpstedt kurz danach abgelöst, welcher 437 Holz erzielte. Aber auch er konnte sich nicht lange an dem ersten Platz erfreuen, da Sebastian Richter vom ESV Lok Leinefelde nach ihm sehr gute 458 Kegel erzielte. Nach ihm folgten Günther Sonnabend (403) vom VfL Hüpstedt und der Reifensteiner Frank Entrich mit 398 Kegeln. Mit Startnummer 6 ging der Vize-Kreismeister Stephan Claus auf die Bahn. Er hatte ein wenig Pech beim Spiel in die Vollen, aber kam mit guten 443 Leistungspunkten von der Bahn und schloss auch das Turnier als Sechster ab. Manfred Dietrich vom KV Dingelstädt erzielte danach eben falls gute 437 Kegel und landete letztlich auf dem achten Rang. Kurze Zeit später betrat der frisch gebackene Kreismeister Johannes Entrich vom heimischen KSV die Bahn. Er spielte eine klasse erste Bahn und hatte zur Halbzeit 243 auf der Anzeige stehen. Da er mit dem 100 Wurf nur eine drei spielte, blieb ihm die 470er Marke verwährt und kam mit 469 Kegeln von der Bahn. Nach ihm folgten Sigmar Kählig vom KSV Rennsteig Ernstthal mit 430 und Stefan Meyer vom KSV Reifenstein mit 392 Kegeln. Mit der Startnummer 13 ging das „Urgestein“ Martin Böhm-Schweizer vom ESV Lok Rudolstadt auf die Bahn, welcher an fast jeder Auflage teilnahm. Vor allem beim Spiel in die Vollen und auf der zweiten Bahn zeigte er seine ganze Klasse und kam letztlich auf 473 Holz. Roberto Finke vom FKV Leinefelde mit 396 und Olaf Becker vom SC Leinefelde mit 419 Kegeln folgten ihm. Der Reifensteiner Mario Dirk kam danach mit sehr großem Trainingsrückstand und 411 Holz von der Bahn. Nun folgten die beiden Topfavoriten Alexander Conrad und Lars Bliesath vom ESV Lok Rudolstadt die Bahn. Sportsfreund Conrad zeigte auf der ersten Bahn eine herausragende Leistung mit 255 Leistungspunkten und alle Zuschauer waren bereit endlich die 500 zu sehen. Doch insbesondere auf den zweiten Vollen ging ihm ein wenig die Luft aus und er verfehlte den Bahnrekord nur um fünf mikrige Kegel und landete bei 483 Punkten. Auf der Nebenbahn hatte auch sein Teamkollege Lars Bliesath ein wenig zu kämpfen und es schien als sollte seit vier Jahren wieder jemands gewinnen. Und so kam es auch. Er erzielte letztlich 461 Kegel und reihte sich auf dem 4. Platz ein. Den Abschluss bildeten noch die beiden Reifensteiner Mathias Stolze mit 435 Kegeln sowie Ewald Stolze mit 405 Holz. Im kommenden Jahr findet dann die 24. Auflage dieses Turniers statt, wo man endlich mal die 25er Teilnehmergrenze knacken möchte.

Ein besonderes Highlight stand dann noch für Johannes Entrich am Sonntag auf dem Programm. Dank vieler Absagen bekam er die Chance sich beim Top 12 Turnier in Langula zu beweisen. Dort treffen die zwölf Besten Kegler(innen) aufeinander, welche sich anhand des Auswärtsschnitts der ganzen Saison ermittelten. Sportsfreund Entrich war zwar nur auf Rang 278 gelistet, aber durch die Absagen und der „Empfehlung“ durch Martin Böhm-Schweizer bekam er diese einmalige Chance. Für ihn gab es an diesem Tag nur ein Ziel: „Nur nicht Letzter werden“. Und dies gelang ihm letztlich auch, da er mit 511 Kegeln den 11. Rang belegte. Gewinner wurde Alexander Conrad vom ESV Lok Rudolstadt mit 578 Kegeln, vor Torsten Frank vom SV Eintracht Rieth mit 577 und Martin Böhm-Schweizer mit 573 Holz. Man muss dazu sagen, dass bis auf Sportsfreund Entrich alle Spieler in der 2. Bundesliga oder Verbandsliga vertreten sind.

Johannes Entrich

KSV Reifenstein e.V.


Besucher seit 05.07.11