24. Dr. Gerhard Raasch Turnier 2016

Ergebnisse Raasch Turnier 2016
24. Dr. Gerhard Raasch Turnier 30.04.16.
Adobe Acrobat Dokument 292.7 KB

 

Bundesligisten auf dem Podium

 

Am 30.04.2016 fand das alljährliche Dr. Gerhard Raasch Turnier statt. Es war damit die insgesamt 24. Auflage dieses traditionsreichen Wettkampfes. Leider gingen diesmal nur 19 Akteure an den Start. Vorjahressieger Alexander Conrad vom ESV Lok Rudolstadt musste kurzfristig aufgrund einer Verletzung absagen.

 

Mit der Startnummer 1 betrat Steffen Hartmann von dem SV Aktivist Sollstedt die Bahn. Er fand nicht ganz so gut ins Spiel und kam nur auf 404 Kegel. Danach stieg der Kreismeister des Eichsfelds, Sebastian Richter vom ESV Lok Leinefelde, ins Geschehen ein und erzielte nur 418 Kegel, aber übernahm erst mal die Führung. Daniel Schäfer ebenfalls von der SG Bleicherode/Sollstedt sorgte mit seinen 432 Holz für das erste große Highlight. Roberto Huke vom FK Wüstheuterode (421), Stephan Sonnabend vom VfL Hüpstedt (400), Marcel Ortmann vom SV Diedorf (356) folgten ihm. Sebastian Groß vom SV Diedorf betrat danach die Bahn und erzielte 435 Kegel. André Teichmöller von der SG Schwarz-Gelb Mühlhausen (Zweitbundesligist der DCU) betrat danach die Bahn. Auf der ersten Bahn erzielte er sehr starke 237 Kegel. Auf der zweiten Bahn hatte er vor allem in die Vollen nicht ganz so viel Glück und kam nur auf 228 Holz. Er übernahm mit 465 Leistungspunkten somit die Führung und seine Platzierung sollte für das Podium reichen. Günther Sonnabend vom VfL Hüpstedt erzielte danach 413 Kegel. Kurz darauf kam einer der Dauergäste zum Einsatz. Sigmar Kählig vom KSV Rennsteig Ernstthal erzielte seine persönliche Bestleistung auf der Bahn in Reifenstein mit 444 Kegeln. Ihm folgte der erste Reifensteiner in Person von Frank Entrich. Er erzielte gute 423 Holz und kam letztlich unter die besten zehn. Auf ihn folgte der Seriensieger dieses Turniers Martin Böhm-Schweizer vom Bundesligaaufsteiger ESV Lok Rudolstadt. Nach dem er die ersten 25 Wurf überhaupt nicht zu seinem Spiel fand (134), zaubert er in die Räumer eine 98 auf die Bahn. Auf der zweiten Bahn zündete er den Turbo und spielte eine 239. Mit 471 Kegeln übernahm er damit die Führung. Danach ging der Benjamin dieses Turniers vom KSV Reifenstein auf die Bahn. Auf der ersten Bahn spielte er eine klasse 238. Somit war er voll auf Siegkurs. Doch leider fehlte ihm an diesem Tag etwas Glück in die Vollen. Der eine Fehlwurf machte sich bei den 81 Abräumern bemerkbar und somit erzielte er „nur“ 468 Kegel. Danach kamen noch Olaf Becker vom FKV Leinefelde (407) und Mario Dirk vom heimischen KSV (432) zum Einsatz. Stephan Claus betrat danach die Bahn und spielte ebenfalls, wie Sportsfreund Kählig, eine 444. Dies brachte ihm den vierten Platz letztlich ein. Den Wettkampf vollendeten Lars Haupt vom ESV Lok Leinefelde mit 404 Kegeln, Roberto Finke vom FKV Leinefelde mit 401 sowie Ewald Stolze vom KSV Reifenstein mit 419 Kegeln.

 

In der 25. Auflage im kommenden Jahr will man dann versuchen den einen oder anderen Hochkaräter ins Eichsfeld zu locken und vielleicht fällt dann endlich die magische 500.

 

Johannes Entrich

 

KSV Reifenstein e.V.

 

Besucher seit 05.07.11