Deutsche Meisterschaft 2013 200 Wurf

Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft 2013
DEM-2013-F-Erg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 269.2 KB

Reifensteiner Kegler wird Fünfter von ganz Deutschland

 

Johannes Entrich vom Kegelsportverein Reifenstein nahm am 08./09. Juni 2013 an den Deutschen Meisterschaften im Classic Kegeln 200 Wurf in Ludwigshafen-Oggersheim teil. Auf dieser 12-Bahnenanlage ging er bei den Junioren an den Start und war somit schon einmal unter den besten 24 Keglern von ganz Deutschland. Bei den Landesmeisterschaften des Thüringer Keglerverbandes qualifizierte er sich als Fünfter für diese Meisterschaften.

 

Hartmut Rode war bislang der einzige Classic Kegler aus dem Eichsfeld, der bei einer Deutschen Meisterschaft gestartet war. Im Jahr 2007 landete er als Thüringenmeister der Senioren B auf dem sechsten Platz.

 

In dem Durchgang bevor Sportsfreund Entrich an den Start ging, gab es das erste Highlight zu bestaunen. Dennis Annasensl vom EKC Lonsee (2. Bundesliga) erzielte sensationelle 990 Holz. Seine letzte Bahn mit 283 Kegeln wurde von der ganzen Halle frenetisch gefeiert. Auf der Nebenbahn ging der zweite Thüringer an den Start. Robert Sauerteig von der SG 1951 Sonneberg kam auf 904 Kegel und verpasste als 14. das Finale um 20 Holz.

 

Im vorletzten Durchgang dieses Tages ging Johannes Entrich für den Eichsfeldkreis auf die Bahn. Er bekam es mit Marco Mergenthaler vom KV Liedolsheim (Landesliga) und noch zwei weiteren Junioren zu tun. Dieser Liedolsheimer sollte der ärgste Konkurrent von diesen Vier werden. Für den Reifensteiner gab es an diesem Tag nur ein Ziel: Nur nicht Letzter werden! Aber es sollte alles ganz anders kommen. Nach den ersten zehn Wurf gab es für den Eichsfelder Applaus von der ganzen Halle. Denn die Anzeige stand bei 79! Er hatte dann 171 Volle nach 25 Wurf. Am Ende schloss er die Bahn mit 234 Holz ab. Auch die zweite Bahn endete mit 234 Kegeln. Somit hatte er seine Bestleistung auf 468 Punkte (vorher: 458) verbessert und es sah danach aus, dass Sportsfreund Entrich an diesem Tage um den Einzug ins Finale spielen sollte. Auf der dritten Bahn zauberte er eine 243 hin. Somit hatte er vor dem letzten Durchgang schon 711 Holz auf der Anzeigetafel. Er schloss die Qualifikation mit einer 229er Bahn ab und landete insgesamt bei 940 Holz. Auf den zweiten 100 Wurf verbesserte er seine Bestmarke noch einmal auf 472 Punkte. Der Liedolsheimer Mergenthaler wurde mit 941 Holz vor ihm der Durchgangsbeste. Johannes Entrich war letztlich als Siebter mehr als überraschend für das Finale der Besten 12 am Sonntag qualifiziert. Außer Platz eins war alles dicht beisammen. Es waren nur zwölf Holz Vorsprung auf Rang 12 und 15 Punkte Rückstand auf Platz zwei.

 

Im Finale fand der Eichsfelder nicht gleich richtig Tritt in die Vollen. Nach 25 Wurf standen 144 auf der Anzeigetafel. Daraufhin räumte er noch 81 und hatte 225. Er musste sich noch strecken um seinen Platz halten zu können. Auf der zweiten Bahn zeigte der Eichsfelder mit 247 Kegeln seine beste Bahn bei diesen Meisterschaften. Wieder hatte er nach 100 Wurf 472 Holz zu verzeichnen. Nun war alles wieder offen und er an seinen drei Kontrahenten dran. Insbesondere den Liedolsheimer wollte er hinter sich lassen. Bahn 3 schloss er mit 234 Holz ab und war somit auf seinem sehr guten Weg seine Platzierung zu halten. Auf der letzten Bahn zeigte er mit 167 Holz ein überragendes Vollen-Spiel und hatte dann aber auf den 25 Abräumern noch fünf Fehlwürfe zu verzeichnen. Trotzdem erreichte er noch 238 Holz und kam insgesamt auf diesen 100 Wurf wieder einmal auf 472 Leistungspunkte. Im Finale hatte er somit eine Gesamtholzzahl von 944 Kegeln. Mit diesem Ergebnis kam er in der Gesamtabrechnung auf einen überragenden fünften Platz. Mit insgesamt 1884 Holz verpasste er eine Medaille nur um schlappe 22 Punkte. Einige Fehlwürfe weniger und vor allem mehr Glück in die Abräumer und der Eichsfelder hätte die Heimreise mit einer Medaille antreten können. Deutscher Meister wurde Dennis Annasensl mit 1966 (990+976) Holz. Er war an beiden Tagen der beste Starter. Hätten an diesem Wochenenden nur die Vollen gezählt, wäre Sportsfreund Entrich Deutscher Vizemeister gewesen.

 

Von den anderen Thüringer Startern konnte nur Sandra Beckert von Optima Erfurt ins Finale einziehen. Nach hervorragenden 477 Kegeln in der Qualifikation (4. Platz), konnte sie im Finale nicht an ihre Leistungen anknüpfen. Mit den 415 Holz erreichte sie insgesamt 892 Leistungspunkte und belegte am Ende Rang elf. Es gewann Raphaela Kummer aus Ingolstadt (Bundesliga) mit 981 (497+484) Holz.

 

In der Kategorie Juniorinnen verpasste Svenja Brandt aus Voigtstedt auf Rang 13 nur knapp das Finale. Sie hatte 432 Holz und hätte 441 erreichen müssen. Es gewann Ann-Kristin Guth von Fortuna Brücken mit 946 (489+457) Kegeln.

 

Bei den Herren gab es ein Doppelsieg des Deutschen Meisters 2013 SKV Rot-Weiß Zerbst. Timo Hoffmann wurde mit sensationellen 2087 (1049+1038) Holz der neue Titelträger vor seinem Mannschaftskollegen Christian Helmerich (2002). Der Thüringer Starter Olaf Hädrich von der TSG Apolda (Verbandsliga) wurde mit 935 Kegeln 16.

 

Für den 23 Jahre jungen Johannes Entrich war es der mit Abstand größte Erfolg seiner Karriere. Aber auch der KSV Reifenstein und der gesamte Eichsfeldkreis können stolz auf ihren Juniorenspieler sein. Nur schade, dass er kommende Saison nicht mehr bei den Junioren starten darf, da er nun bei den Männern antreten muss. In Zukunft kann der heimische KSV auch nicht mehr so oft auf ihren Sportkegler zugreifen, da es ihn beruflich nach Nürnberg zieht.

 

Im Großen und Ganzen war es für den Reifensteiner aber eine Ehre Thüringen, den Eichsfeldkreis und seinen KSV deutschlandweit vertreten zu dürfen. Er sagte unter anderem: „Ich hab viermal meine absolute Bestleistung auf 100 Wurf (458 Holz) bei diesen Meisterschaften überspielt und zudem einen sehr guten fünften Platz erreicht. Darauf kann ich schon enorm stolz sein. Natürlich darf ich jetzt nicht abheben und muss vor allem noch mein Spiel in die Abräumer in kommender Zeit trainieren. Am meisten stolz bin ich aber auf das Lob von Robert Heydrich vom SKV Rot-Weiß Zerbst. Er war Junioren-Nationalspieler und spielt in der ersten Mannschaft bei einer der weltbesten Kegelclubs der Welt. Nach dem Finale meinte er zur mir, dass er einige Würfe beobachten konnte und ich richtig gut gespielt habe. Das war für mich persönlich das Highlight dieses Wochenendes!“

 

 

Vorsitzender

Wolfgang Buchardt (KSV Reifenstein e. V.)