Landesmeisterschaft 2013 Vorrunde

Ergebnisse Vorrunde
LEM-2013-VR-Erg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.0 KB

Sieben Eichsfelder in der Endrunde der Landesmeisterschaften

 

Am Wochenende standen die Vorrunden der Landesmeisterschaft auf dem Programm. Dabei galt es 120 Wurf zu absolvieren. In allen Altersklassen kamen die besten 15 in die Endrunde.

 

In der Altersklasse Juniorinnen (unter 23 Jahren) ging in Auma Dorothee Maulhardt vom FKV Leinefelde an den Start. Sie belegte mit 490 Holz den 21. Platz und verpasste die Endrunde um 25 Leistungspunkte.

 

Bei den Junioren traten in Pößneck Johannes Entrich (KSV Reifenstein) und Martin Siebert (FKV Leinefelde) an. Letzterer erwischte keinen guten Tag und kam nur auf 445 Leistungspunkte. Wesentlich besser machte es Johannes Entrich. Er erzielte auf dieser, sehr schwer zu spielenden, Bahn 515 Holz und erreichte als 15. die Endrunde.

 

Ramona Werkmeister ging für den FKV Leinefelde in Wünschendorf bei den Damen an den Start. Sie erreichte mit sehr guten 544 Leistungspunkten als 14. die Endrunde in Berga-Wolfersdorf.

 

Die Herren konnten leider in Tiefenort nicht an diese Leistung anknüpfen. Steffen Hartmann vom Aktivist Sollstedt mit 506 Holz und Sven Stephan vom SC Leinefelde mit 496 Leistungspunkten blieben unter ferner Liefen. Stephan Claus vom KSV Reifenstein erzielte gute 531 Holz, verpasste aber die Endrunde als 30. um exakt 29 Leistungspunkte.

 

Roswitha Hartmann (FKV Leinefelde) betrat bei den Seniorinnen A (50-60 Jahre) in Unterweißbach die Bahn. Sie erzielte 481 Holz, landete auf dem 26. Platz und erzielte 24 Holz weniger als die 15.

 

In der Altersklasse Senioren A in Rieth gingen für den Eichsfeldkreis Manfred Dietrich und Rolf Gremler (beide KV 1948 Dingelstädt) ins Rennen. Sportsfreund Dietrich erwischte einen schlechten Tag und erzielte nur 480 Holz. Sein Teamkollege machte es durchaus besser und erzielte 532 Leistungspunkte, was letztlich Rang 35 bedeutete. Es fehlten ihm aber trotzdem 28 Punkte zum Einzug in die Endrunde.

 

Bei den Seniorinnen B (60-70 Jahre) qualifizierte sich wieder einmal Renate Göhrig vom FKV Leinefelde für die Endrunde. Sie erzielte auf der Bahn in Unterweißbach mit 509 den elften Platz.

 

In der Kategorie Senioren B in Stadtroda spielten Olaf Becker und Rolf Schmidt (beide SC Leinfelde) ein absolutes Traumergebnis. Olaf Becker liegt auf dem zweiten Platz mit sensationellen 576 Holz. Sein Teamkollege folgt ihm direkt als Dritter mit 567 Leistungspunkten. Beide qualifizierten sich mit ihrer Karrierebestleistung für die Endrunde in Vieselbach.

 

In der Altersklasse Senioren C (über 70 Jahre) liegt Sportsfreund Karl-Josef Bohnert vom SC Leinefelde sogar in Führung. Er kam in Auma auf 540 Holz. Sein Mannschaftskollege Hartmut Rode erreichte als Sechster mit 506 Leistungspunkten ebenfalls die Endrunde.

 

Die Endrunde findet am 25.05.2013 statt. Das Ergebnis der Vorrunde wird dabei nicht berücksichtigt und alle Starter fangen bei null an. Dies wird alle, außer die Senioren vom SC Leinefelde, glücklich stimmen. Die besten Sechs jeder Altersklasse qualifizieren sich für das Finale am 26.05.

 

 

Pressesprecher

Johannes Entrich (KSV Reifenstein e.V.)

 

Landesmeisterschaft 2013 Endrunde

Ergebnisse Endrunde
LEM-2013-ER-Erg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.6 KB
Ergebnisse Finale
LEM-2013-F-Erg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 47.9 KB

Johannes Entrich krönt die Saison seines Lebens

 

Am Samstag dem 25.05.2013 fand die Endrunde der Landesmeisterschaften statt. Insgesamt gingen sieben Eichsfelder an den Start, wovon sechs nochmal an dem Finale am Sonntag teilnehmen durften. Dies hatte es in den letzten Jahren noch nie gegeben.

 

Bei den Junioren ging Johannes Entrich in Gotha am Samstag an den Start. Nachdem er sich mit 515 Holz und dem 15. Platz in Pößneck nur durch die besseren Abräumer für die Endrunde in Gotha qualifizierte, wurden dort die Ergebnisse gelöscht und es gingen die besten 15 sowie der Titelverteidiger Lars Heinig vom KTV Zeulenroda auf die Bahn. Um das Finale am Sonntag in Roßleben zu erreichen, musste er unter die besten 6 kommen.

 

Sportsfreund Entrich bekam es im ersten von vier Durchgängen mit dem Besten der Vorrunde Daniel Dietz (SKK Gut-Holz Weida) und dem Auswahlspieler Oliver Henke (Ohrdrufer KSV) zu tun. Beide spielen in der ersten sowie zweiten Bundesliga. Abgerundet wurde das Quartett durch Tommy Hildenbrandt vom KSC 08 Ilmenau. Nach den ersten 60 Wurf stand die Uhr von dem Reifensteiner bei 290 Holz stehen. Damit war er klar auf Bahnrekordkurs. Danach ging ihm aber ein wenig die Luft aus und er landete bei 547 Zählern. Damit übernahm er die Führung. Auch die nächsten vier konnten Sportsfreund Entrich nicht gefährden. Danach löste ihn Alexander Märten (Carl Zeiss Jena) mit 577 Leistungspunkten und zugleich Juniorenbahnrekord ab. Und im letzten Durchgang zog auch der Titelverteidiger mit 558 Holz an ihm vorbei. Somit landete er nach der Endrunde auf einem hervorragenden dritten Rang. Ihm folgten Daniel Dietz mit 544 Kegeln, Johannes Apfel (HKSV Blau-Weiß Lauterbach) mit 541 Zählern und Robert Sauerteig (SG 1951 Sonneberg) mit 535 Leistungspunkten.

Diese sechs Junioren sahen sich am Sonntag auf der Bahn in Roßleben wieder. Dort zählte ihr Ergebnis weiter.

 

Auf der 6-Bahnenanlage in Roßleben fand das Finale der Junioren statt. Johannes Entrich fand wieder mehr als gut ins Spiel und hatte zur Halbzeit 282 Holz auf seinem Konto. Danach kamen die Nerven ins Spiel, denn er wusste, dass er laut Ausschreibund mindestens Vierter sein muss, um die Deutschen Meisterschaften zu erreichen. Er landete letztlich bei 518 Zählern und hatte insgesamt 1065 Holz erreicht. Dies war gleichbedeutend mit dem fünften Platz. Die Enttäuschung war riesig.

Lars Heinig verteidigte seinen Titel mit 603 Zählern im Finale und insgesamt 1161 Holz. Danach folgte ihm Alexander Märten (1131), Daniel Dietz (1118) und Robert Sauerteig (1088). Mit dem letzten Platz kam Johannes Apfel (1019) von der Bahn.

Am Ende des Wettkampfes stellte sich heraus, dass es drei Startplätze für die Deutsche Meisterschaft 120 Wurf gibt. Dahin fahren die ersten drei Plätze dieser Junioren. Zudem gibt es noch zwei Startplätze für die Deutsche Meisterschaft 200 Wurf in Ludwigshafen-Oggersheim. Zu diesem Event fahren Robert Sauerteig (SG 1951 Sonneberg) und Johannes Entrich (KSV Reifenstein). Damit hatte der Reifensteiner sein großes Lebensziel erreicht.

 

Er krönte mit dieser Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft die beste Saison seines Lebens. Als bester Auswärtsspieler der 2. Landesklasse in Thüringen, darf er zum ersten Mal an dieser Meisterschaft am 8. Juni 2013 teilnehmen. Dabei treten die besten 24 Kegler der Altersklassen Frauen, Männer, U23 weiblich sowie U23 männlich gegeneinander an. Die besten 12 spielen dann am 9. Juni den Deutschen Meister aus. Er ist zudem der erste Eichsfelder Kegler, nach Hartmut Rode vom SC Leinefelde (Senioren B Thüringenmeister 2010), der an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen darf.

 

Johannes Entrich betritt die Bahn um 15.40 Uhr. Wir wünschen unseren Juniorenspieler an diesem Tage „Gut Holz“!!!