Kreismeisterschaft 2014

Kreismeisterschaft Ergebnisse 2014
KEM-2014-Erw-ER-Erg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.0 KB
Zeitungsartikel KEM 2014
FKV_Leinefelde_-_Kegeln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 497.6 KB

 

Kegler des KSV Reifenstein holen sich zwei Titel bei den Kreismeisterschaften

 

Der KSV Reifenstein holt sich nach dem Mannschaftskreismeistertitel auch noch zwei weitere Erfolge bei den Einzelmeisterschaften des Eichsfeld-Kreises. Die Meisterschaften wurden in einer Vor- und Endrunde jeweils über die Distanz von 120 Wurf ausgetragen. Bei den Herren siegte Stephan Claus welcher nach dem Vorlauf noch auf Rang 3 gelegen hatte. Es ist nach 2011 der nächste Titel für den gebürtigen Reifensteiner. In der Hinrunde kam er auf der schwer zu spielenden Sollstedter Bahn auf gute 515 Holz. Das bedeutete sechs Holz Rückstand auf den führenden Sollstedter Steffen Hartmann und drei Punkte Rückstand auf Hartmut Nolte (ESV Lok Leinefelde). In der Rückrunde zeigte dann Sportsfreund Claus Kegelsport vom Allerfeinsten. Er erzielte auf der Anlage in Hüpstedt mit 558 Leistungspunkten einen neuen Einzelbahnrekord. Vor allem auf Bahn 2 war er mit 303 Holz nicht zu bremsen. Steffen Hartmann landete auf dem zweiten Platz mit insgesamt 1032 Holz vor Lokalmatador Stephan Sonnabend aus Hüpstedt mit 1029 Holz. Jener kämpfte sich mit überragenden 542 Kegeln von Platz acht auf drei vor. Der andere Reifensteiner Akteur behielt seinen sechsten Rang mit insgesamt 1013 Holz. Die beiden Sportsfreunde Claus und Hartmann dürfen sich bei den Landesmeisterschaften in Weimar-Schöndorf mit den besten Herren Thüringens messen.

 

Bei den Senioren A wurde Frank Entrich neuer Kreismeister. Er lag nach der Vorrunde auf heimischer Bahn mit 502 Holz in Führung und konnte in der Rückrunde mit 492 Punkten auf der Bahn des ESV Lok Leinefelde seinen Vorsprung verteidigen. Es ist der erste Kreismeister seit langer Zeit im Seniorenbereich für die Reifensteiner Kegler. Auf Rang 2 landete der Hüpstedter Günther Sonnabend mit 981 Holz. Den dritten Platz sicherte sich Rolf Gremler vom KV 1948 Dingelstädt mit 955 Kegeln. Die beiden Erstplatzierten werden bei der Vorrunde der Landesmeisterschaften Senioren A am 18. Mai 2014 in Langula vertreten sein.

 

In der Altersklasse Damen setzte sich Ramona Werkmeister mit insgesamt 1011 Holz vor ihrer Teamkollegin vom FKV Leinefelde Carolin Schnur, welche 993 Kegel erzielte, durch. Bei den Junioren ging der Kreismeistertitel an Christian Tristram, ebenfalls vom FKV Leinefelde. Er kam auf 896 Leistungspunkte und verwies seinen Vereinskameraden Martin Siebert auf den zweiten Platz (845). In der Altersklasse Seniorinnen A ging als einzige Akteurin Roswitha Hartmann vom FKV Leinefelde an den Start und erzielte 855 Kegel. Bei den Seniorinnen B erzielte Renate Göhrig sehr gute 1024 Kegel und verwies ihre zukünftige Teamkollegin Ute Hebestreit mit 967 Holz in die Schranken. Das spannendste Duell zeichnete sich bei den Senioren B ab. Hier setzte sich der Wüstheuteröder nur aufgrund der mehr erzielten Abräumer durch. Mit insgesamt 1025 Kegel hatte er exakt 27 Abräumer mehr erzielt, als sein Kontrahent Olaf Becker vom SC Leinefelde. Auf Rang 3 landete ebenfalls ein Akteur des Sportclubs. Michael Tometzki erzielte auch respektable 1022 Kegel. In der Altersklasse Senioren C gewann Karl-Josef Bohnert vom SC Leinefelde vor seinem Teamkameraden Hartmut Rode. Sportsfreund Bohnert setzte sich mit 1033 zu 966 Holz durch.

 

Die Sportkegler aus Reifenstein beenden somit eine durchwachsene Saison. Die zweite Mannschaft konnte durch den Mannschaftskreismeistertitel und den Einzeltitel von Sportsfreund Frank Entrich sehr gute Erfolge feiern. Die erste Garnitur konnte die Saison in der 2. Landesklasse auf einem akzeptablen fünften Platz beenden. Vor allem Stephan Claus spielte eine klasse Saison. Er wurde nicht nur bester Einzelakteur in der 2. Landesklasse Staffel IV sondern wurde auch noch Einzelkreismeister. Vielleicht gelingt ihm noch einmal so ein Coup wie im Jahr 2011 als er einen hervorragenden sechsten Platz bei den Landesmeisterschaften verbuchen konnte oder wie der ehemalige Schützling des KSV, Johannes Entrich, welcher letztes Jahr Fünfter in Thüringen sowie Fünfter bei den Deutschen Meisterschaften wurde.

 

Der Höhepunkt auf der Reifensteiner Anlage steht allerdings noch an. Am Samstag, dem 24.05.2014 findet das 7. Dr. Gerhard Raasch Gedenkturnier statt. Dort werden ca. 25 Kegler von der Kreisliga, über Landesklasse und Landesliga bis hin zur 1. und 2. Bundesliga vertreten sein. Sie kämpfen auf der Distanz von 100 Wurf um den Pokal. Dort wird auch ihr ehemaliger Spieler Johannes Entrich antreten. Er wird wahrscheinlich mit einigen seiner Teamkollegen vom SKV Rot Weiß Zerbst II anreisen. Allen voran der Thüringer Alexander Conrad, welcher auch am Anfang der Saison zu den Rot Weißen gewechselt war, musste sich mit zahlreichen Verletzungen rumschlagen und konnte nicht, wie er es sich erhofft hatte, den Sprung in die erste Mannschaft schaffen. Die Zusage von einigen Topspielern im deutschen Kegelsport steht noch aus. Denn wahrscheinlich werden Robert Heydrich und Christian Helmerich von der ersten Mannschaft des neunfachen Deutschen Meister vertreten sein. Beide sind keine Unbekannten, da Sportsfreund Helmerich dieses Jahr mit der ersten Mannschaft den Weltpokal im serbischen Apatin errungen konnte und Robert Heydrich der als eines der größten deutschen Kegeltalente galt. Sie haben Bestmarken, welche auf 120 Wurf weit über die magische 600 hinausgehen. Wenn nicht zeitgleich die Einzel-WM stattfinden würde, wären noch einige Hochkaräter mehr vertreten gewesen, wie beispielsweise der DKBC-Sportler des Jahres 2013 Timo Hoffmann oder der erste deutsche Kegler der auf 120 Wurf über 700 spielte, Torsten Reiser. Des Weiteren kommen Spieler vom Ohrdrufer KSV (Bundesliga 200 Wurf) und der DCU- Bundesligatruppe vom ThSV Bad Langensalza zum Einsatz. Bei einem weiteren Toptalent steht die Zusage noch aus. Dominik Kunze, 3-facher U18-Weltmeister im Jahr 2013, muss noch einen Fahrer finden und dann ist auch er mit von der Partie bei diesem Eichsfelder Top-Event. In den letzten beiden Jahren gewann jeweils Lars Bliesath vom Zweitligisten ESV Lok Rudolstadt, welcher letztes Jahr mit 488 Holz auf 100 Wurf einen neuen Einzelbahnrekord erzielen konnte und der immer noch Bestand hat. Das weitere Teilnehmerfeld runden Akteure aus dem Eichsfeldkreis sowie des gastgebenden KSV Reifenstein ab. Es bleibt abzuwarten, ob die 500 Holz Marke nach dem Umbau, der Bahn vor sechs Jahren, endlich fallen wird. Ein hochklassiges Turnier mit sehr guten Einzelergebnissen ist auf jeden Fall garantiert! Alle interessierten Zuschauer sind an diesem Samstag ab 9.00 Uhr recht herzlich eingeladen.

 

 

 

Pressesprecher
Johannes Entrich