9. Stolze-Cup 2014

9. Stolze-Cup 2014 Ergebnisse
9._Stolze-Cup_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.7 KB

 

Frisch gebackener Vater gewinnt den 9. Stolze-Cup

 

Am Samstag den 31.05.2014 ging der Stolze-Cup, welcher dem Ehrenmitglied des KSV Reifenstein Josef Stolze gewidmet ist, in seine neunte Auflage. An diesem Turnier nahmen 14 aktive sowie vier nichtaktive Kegler/-innen teil. Für die aktiven Kegler gab es die Distanz von 100 Wurf gemischtes Spiel zu überstehen.

 

Als erster Starter ging Stefan Meyer auf die Bahn. Er erwischte einen rabenschwarzen Tag und beendete das Turnier als Letzter mit 353 Kegeln. Ihm folgte Peter Kretzschmar vom FK Wüstheuterode, welcher als befreundeter Kegler von Josef Stolze eingeladen wurde. Er spielte mit 74 Jahren ein Superergebnis und beendete den Wettkampf mit 423 Kegeln. Dies bedeutete letztlich einen hervorragenden dritten Platz für ihn. Karl Grams erreichte danach 356 Kegel und wurde 12. Ihm folgten einige nichtaktive Kegler, welche nur ein paar Wurf auf die Bahn brachten. Mit der Startnummer 7 ging der Schirmherr des Turniers Josef Stolze ins Rennen. Er zeigte den jungen Burschen wie man noch im Alter von 84 Jahren kegelt und erzielte 362 Holz. Sein Sohn Erwin war der nächste Starter. Er übernahm mit 390 Kegeln den zwischenzeitlichen zweiten Platz. Nach ihm betrat der ehemalige Schützling des KSV die Bahn. Sportsfreund Johannes Entrich musste bis zum letzten Wurf um die Führung kämpfen und löste mit einer sechs zum Schluss den Wüstheuteröder als Führenden mit 428 Holz ab. Danach kam Dorothee Stolze als erste Frau an diesem Nachmittag zum Einsatz. Sie zeigte das beste Spiel ihrer Karriere und landete letztlich bei sensationellen 389 Kegeln. Ihr Vater Ewald wollte sich danach die Führung unter den Nagel reißen. Nach 75 Wurf sah alles sehr gut für ihn aus. Doch dann ging ihm etwas die Luft aus und er wurde mit 422 Kegeln letztlich nur Vierter. Katja Claus belegte als Titelverteidigerin mit 337 Kegeln den zweiten Platz bei den Damen vor der nichtaktiven Juliane Schäfer, welche 259 Holz erreichte. Mathias Stolze landete mit 410 Kegeln auf dem sechsten Platz. Nach ihm ging der Einzelkreismeister und Titelverteidiger Stephan Claus auf die Bahn. Er verschlief ein wenig die Vollen auf der ersten Bahn und in den letzten Räumern hatte er noch eine Menge Pech sonst hätte er Johannes Entrich vom Thron gestoßen. Er kam auf 420 Holz und wurde Fünfter. Ihm folgten noch Daniel Schäfer (366) sowie Raimond Siebold (370). Mit der letzten Startnummer ging Silvio Stolze ins Rennen. Nachdem er auf der ersten Bahn exakt ein Holz mehr als Sportsfreund Entrich hatte, wollte er zum ersten Mal den Stolze-Cup gewinnen. Auf Bahn 2 zeigte er ein überragendes Spiel und kam in der Endabrechnung auf sensationelle 451 Kegel.

 

Im nächsten Jahr findet dann der 10. Stolze-Cup statt. Es darf gespannt sein, wer dann den Pott mit nach Hause nehmen darf.

 

Am Samstag den 14.06.2014 finden die 42. Vereinsmeisterschaften des KSV Reifenstein statt. Alle Interessierten sind recht herzlich eingeladen.

 

 

 

Pressesprecher

 

Johannes Entrich

 

Silvio Stolze, Wolfgang Buchardt, Josef Stolze und Johannes Entrich (von links nach rechts)

Katja Claus, Dorothee Stolze, Josef Stolze und Juliane Schäfer (von links nach rechts)