7. Dr. Gerhard Raasch Gedenkturnier 2014

7. Dr. Gerhard Raasch Gedenkturnier 2014 Ergebnisse
7._Dr._Gerhard_Raasch_Gedenkturnier_2014
Adobe Acrobat Dokument 27.9 KB

 

Lars Bliesath holt zum dritten Mal in Folge den Titel

 

 

 

Am Samstag, dem 24.05.2014 fand das 7. Dr. Gerhard Raasch Gedenkturnier statt. Es war die insgesamt 22. Auflage dieses Wettkampfes. Leider nahmen in diesem Jahr nur 16 Kegler aus ganz Deutschland teil. Lars Bliesath ging als zweifacher Titelverteidiger ins Rennen. Die Distanz dieses Wettkampfs war wie in jedem Jahr 100 Wurf.

 

 

 

Steffen Hartmann vom SV Aktivist Sollstedt ging als Erster ins Rennen. Er konnte nicht ganz an seine gute erste Bahn (216) anknüpfen und kam letztlich auf 422 Holz. Manfred Dietrich vom KV Dingelstädt kam mit 406 Kegeln von der Bahn und wurde danach von Stephan Sonnabend (VfL Hüpstedt) überholt. Jener kam auch auf 422 Leistungspunkte und konnte allerdings Sportsfreund Hartmann, aufgrund der weniger erzielten Abräumer, nicht übertrumpfen. Lars Haupt vom ESV Lok Leinefelde erzielte nur 403 Holz. Der erste Reifensteiner an diesem Tage Ewald Stolze erzielte gute 414 Holz und kam in der Gesamtabrechnung auf den zehnten Platz. Danach gab es das erste Highlight an diesem Tage zu bestaunen. Mario Dirk vom gastgebenden KSV erzielte sehr gute 439 Kegel und wurde letztlich auf Rang 5 bester Reifensteiner. Hartmut Nolte vom ESV Lok Leinefelde erzielte 416 Kegel. Stefan Meyer fand überhaupt keine Verbindung zu seiner Heimnbahn und erzielte nur 381 Leistungspunkte. Danach folgte ihr ehemaliger Schützling Johannes Entrich, welcher derzeit für den SKV Rot Weiß Zerbst kegelt und dieses Jahr Staffelsieger der 2. Bundesliga Nord/Ost mit seinem Verein wurde. Er konnte auch überhaupt nicht Fuß fassen, erzielte 421 Kegel und wurde am Ende nur Achter. Auf ihm folgte der nächste Reifensteiner, Einzelkreismeister Stephan Claus kam mit 409 Holz von der Bahn. Ihm folgten Ronny Beck von der SG 1951 Sonneberg (402) sowie Michael Thomas vom SV 1865 Piesau (380). Mit der Startnummer 13 ging der Jubilar ins Rennen. Martin Böhm-Schweizer vom ESV Lok Rudolstadt nahm zum 20. Mal am Dr. Gerhard Raasch Turnier teil. Er erzielte mal wieder eine klasse Leistung, kam auf 456 Kegel und belegte am Ende den dritten Platz. Auf ihm folgte Sebastian Loesener vom KSV „Am Anger“ Kölleda. Jener erzielte mit 446 Holz eine respektable Leistung und wurde am Ende Vierter. Nun gingen die beiden Favoriten auf die Bahn. Alexander Conrad, Teamkollege von Sportsfreund Entrich in Zerbst sowie Lars Bliesath, zweifacher Titelträger und Bahnrekordhalter auf der Reifensteiner Anlage. Sportsfreund Conrad verschlief ein wenig die erste Bahn und kam in der Endabrechnung auf 458 Kegel. Er übernahm damit die Führung vor seinem ehemaligen Teamkollegen. Als Sahnehäubchen warteten dann die zahlreichen Zuschauer auf Lars Bliesath welcher vorher ankündigte die magische 500 endlich knacken zu wollen. Nachdem er in den letzten beiden Jahren immer die Bahn 1 verschlafen hatte, traf er diese diesmal verhältnismäßig gut. Doch auf der zweiten Bahn ging ihm etwas die Luft aus, da er vorher noch beim Ländervergleich für Thüringen in Markranstädt aktiv war. Somit musste er sogar um den Titelgewinn kämpfen. Letztlich machte er mit den letzten beiden Kugeln den Sack zu und gewann zum dritten Mal in Serie den begehrten Pokal und darf diesen nun sein Eigen nennen.

 

 

 

Im nächsten Jahr werden alle Beteiligten zu verhindern wollen, dass Sportsfreund Bliesath wieder gewinnt. Zudem wird der Termin auch besser gelegt, damit auch andere Akteure (unter anderem aus Zerbst) teilnehmen können. Denn zum gleichen Zeitpunkt fand auch die Einzel-WM in Brno statt bei der viele Starts weilten. Bei dieser WM wurde über 120 Wurf ein neuer Weltrekord aufgestellt. Der Ungar Tamas Kiss erzielte mit 734 Kegeln eine neue Traummarke. Sina Beißer gewann bei der Junioren WM und Damen-WM insgesamt fünf Goldmedaillen und schaffte Historisches im deutschen Kegelsport!

 

 

 

 

 

Pressesprecher

 

Johannes Entrich

 

Die drei Erstplatzierten: Alexander Conrad (SKV Rot Weiß Zerbst), Lars Bliesath (ESV Lok Rudolstadt) und Martin Böhm-Schweizer (ESV Lok Rudolstadt)