Landesmeisterschaft 2012

LEM Vorrunde 2012
LEM-2012-VR-Erg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.8 KB
LEM Endrunde 2012
LEM-2012-ER-Erg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 133.6 KB

Stephan Claus mit Karrierebestleistung in der Endrunde


An den letzten beiden Wochenenden standen die Landesmeisterschaften Classic Kegeln 2012 auf dem Programm. Austragungsorte waren unter anderem Auma, Rositz und Leinefelde. In den meisten Altersklassen gingen 64 Starter über die Distanz von 120 Wurf an den Start.

 

Im Leinesportpark wurde die Vorrunde der Frauen ausgetragen. Hier erhofften sich die Eichsfelderinnen Carolin Schnur und Ramona Werkmeister gute Chancen. Carolin Schnur kam nur auf 483 Holz (39. Platz). Wesentlich besser machte es Ramona Werkmeister, beide übrigens vom FKV Leinefelde, sie kam auf 518 Holz und belegte somit Rang 18. Sie verpasste die Endrunde um sieben Leistungspunkte.

In der Altersklasse Junioren ging mit Johannes Entrich vom KSV Reifenstein nur einer aus dem Eichsfeldkreis an den Start. Nach dem knapp verpassten Einzug im letztem Jahr (Platz 18) wollte er dieses Jahr unbedingt den Sprung in die Endrunde schaffen. In diesem Jahr war aber wieder der Wurm drin, er erzielte 535 Holz (Platz 31), da er in die Vollen kein glückliches Händchen bewies, zwar nur einen Fehlwurf und sehr gute Abräumer hatte, aber bei solchen Wettbewerben das Gesamtpaket zählt. Im nächsten Jahr möchte er dann letztmalig bei den Junioren angreifen, denn seiner Meinung nach: „... ist es bei den Herren fast unmöglich sich für die Endrunde zu qualifizieren und mein großer Traum von den Deutschen Meisterschaften 2013 bei den Junioren steht immer noch!“.

Bei den Seniorinnen A kam Roswitha Hartmann vom FKV Leinefelde auf 451 Holz und dem 23. Platz. Ihre Mannschaftskollegin Renate Göhrig machte es bei den Seniorinnen B hingegen deutlich besser. Sie belegte nach der Vorrunde den ersten Platz mit 498 Holz. In der Endrunde qualifizierte sie sich mit 485 (8.Platz) noch gerade so für das große Finale. Dort holte sie noch einmal einige Holz auf, kam in der Endabrechnung auf 981 Holz und einem sehr guten vierten Platz.

Bei den Senioren A ging Siegfried Heunemann vom ESV Lok Leinefelde an den Start. Er belegte den 44. Platz mit 495 Holz. Die Senioren B des SC Leinefelde, Michael Tometzki und Hartmut Rode, hatten an diesem Wochenende auch kein glückliches Händchen. Sportsfreund Tometzki kam auf den 29. Platz mit 494 Holz. Hartmut Rode belegte den 36. Platz mit 482 Holz. In der neuen Altersklasse Senioren C ging Karl-Josef Bohnert an den Start. Er qualifizierte sich für das Finale mit 497 Holz und dem 19. Platz. Im Finale erzielte er dann noch einmal 527 Holz und somit kam er auf einen respektablen neunten Rang.

Den absoluten Höhepunkt bildete aber der Herren-Wettbewerb. Hier gingen mit Steven Hartung (ESV Lok Leinefelde) und Stephan Claus (KSV Reifenstein) die beiden besten Herren des Eichsfelds an den Start. Steven Hartung verpasste mit 561 Holz und dem 22. Platz mit nur sieben Holz die Endrunde. Stephan Claus hingegen erwischte einen Tag von dem er niemals geträumt hätte. Die Anzeige blieb bei 583 Holz stehen. Dieses Ergebnis war auch gleichbedeutend mit seiner Karrierebestleistung. Hätte er auf der letzten Bahn nicht so viel Pech gehabt, wäre die magische „600“ gefallen. Am Ende sprang somit ein sehr guter siebter Platz für ihn heraus und damit erreichte er die Endrunde in Zeulenroda. Dort hatte er nach 90 Wurf exakt dieselbe Summe (447) stehen, wie eine Woche zuvor in Auma. Danach lief aber gar nichts mehr zusammen und er landete nur bei 559 Holz. Dies bescherte ihn den 13. Platz.

 

Letztlich kann man sagen, dass sich der Eichsfeldkreis mal wieder sehr gut bei den Landesmeisterschaften verkauft hat.