8. Stolze-Cup 2012

8. Stolze-Cup 2012
Stolze Cup 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.9 KB

Stolze-Cup geht an Familie Claus

 

Am Samstag, dem 26. Mai 2012 richtete der KSV Reifenstein auf der Kegelsportanlage in Reifenstein den 8. Stolze-Cup aus. Dieser findet zu Ehren von dem ältesten aktiven Mitglied, Josef Stolze, statt. Zum dritten Mal in Folge gewann wieder kein Sportkegler mit dem Namen „Stolze“. Jeder Starter absolviert 100 Wurf gemischtes Spiel. Es waren leider nur 12 Kegler und eine Keglerin anwesend.

 

Jene Keglerin, mit dem Namen Katja Claus, errang mit 366 Holz den begehrten Pokal. Bei den Herren war diese Auseinandersetzung durchaus hochklassiger. Als Erster ging der Schirmherr des Pokals, Josef Stolze, an den Start. Er erzielte mit seinen 82 Jahren respektable 318 Holz. Darauf folgte Peter Kretzschmar vom FK Wüstheuterode Er erhielt von Josef Stolze eine Sondergenehmigung zum Kegeln, da dieser Pokal sonst nur für Vereinsmitglieder und Verwandte von Sportsfreund Stolze offen ist. Er machte seinen Sache mit 72 Jahren überaus gut und kam auf 396 Holz, was ihm letztlich Rang 8 einbrachte. Kurz darauf betrat Stefan Meyer die Bahn. Er erwischte einen glänzenden Tag, kam auf 432 Holz und hatte somit schon mal eine prächtige Ausgangslage. Dies war zugleich Karrierebestleistung von Sportsfreund Meyer. Nach ihm folgte der Junioren-Spieler Johannes Entrich. Mit dem Aufwind der letzten Wochen wollte er sich den Titel nach 2010 wieder holen. Er kam auf sensationelle 456 Holz und verfehlte den Junioren-Bahnrekord nur um ein Holz. Danach folgten noch Mario Dirk (428), Ewald Stolze (408) und Mathias Stolze (408), welche ihm aber nicht gefährlich werden konnten. Mit Startnummer 9 ging der 7. der Landesmeisterschaften Herren, Stephan Claus, ins Rennen. Er nahm den Schwung der letzten Wettkämpfe auch mit in den Stolze-Cup, kam auf phänomenale 462 Holz und gewann die achte Auflage des Stolze-Cup.

 

Unterdessen weilten einige Akteure des KSV Reifenstein bei dem 20. Bautzener Duo-Cup. Dieser fand dieses Jahr auf der WM-Bahn in der Schützenhalle statt, bevor diese wieder abgebaut wird. Dabei fand das Spielsystem als Paarkampf mit je 80 Wurf in die Vollen statt. Hierbei gab es folgende Platzierungen:

Platz 42: Mario Dirk und Johannes Entrich (452+486) = 938.

Platz 48: Frank Entrich und Johannes Entrich (445+488) = 933 Platz 109: Stefan Meyer und Michael Stolze (443+443) = 886 Insgesamt waren am Pfingstwochenende 170 Pärchen vertreten um einmal in das Gefühl zu kommen, auf einer WM-Bahn gekegelt zu haben.

 

Johannes Entrich (KSV Reifenstein e.V.)

Katja Claus, Wolfgang Buchardt, Josef Stolze, Johannes Entrich, Stephan Claus und Stefan Meyer