5. Dr. Gerhard Raasch Gedenkturnier 2012

5. Dr. Gerhard Raasch Gedenkturnier 2012
5. Dr. Gerhard Raasch Gedenkturnier 2012
Adobe Acrobat Dokument 5.9 KB

Bahnrekordhalter triumphiert beim 5. Raasch-Gedenkturnier


Der Bundesligaspieler Lars Bliesath vom ESV Lok Rudolstadt gewann mit 471 Leistungspunkten das 5. Dr. Gerhardt Raasch Gedenkturnier auf der Kegelsportanlage in Reifenstein. Insgesamt waren an diesem Samstag 22 Starter aus Bundes-, Landes- und Kreisebene vertreten. Er holte sich diesen Pokal zum ersten Mal. Nach seinem Bahnrekord beim 40-jährigen Jubiläum des KSV Reifenstein erzielte er das zweithöchste Ergebnis auf der Zweibahnenanlage.


Werner Backhaus vom gastgebenden KSV begann als Erster und erspielte 360 Holz. Dieses Ergebnis übertrafen alle restlichen Akteure. Danach kam Sebastian Richter vom ESV Lok Leinefelde auf respektable 422 Leistungspunkte. Seine Führung hatte exakt 90 Minuten Bestand bis Titelverteidiger Martin Böhm-Schweizer die Bahn betrat. Er zeigte wie jedes Jahr eine sehr gute Vorstellung, kam auf 451 Holz und sollte am Ende Platz drei einnehmen. Er konnte sich aber auch nicht lange freuen, da Kevin Brodrecht vom FKV Leinefelde mit der Startnummer 11 alle Anwesenden auf die ersten 50 Wurf zum Staunen brachte, als er 247 Holz auf die Bahn zauberte. Er verlor aber danach den Faden und kam letztlich auf 456 Leistungspunkte. Als nächste folgten zwei weitere Bundesligisten. Steffen Goldberg vom Zweitligisten ThSV „Drei Türme“ Bad Langensalza kam auf 434 Holz und landete auf Rang sechs. Ihm folgte der aktuelle Bahnrekordhalter Lars Bliesath vom Drittligisten ESV Lok Rudolstadt. Wenn er die ersten 50 Wurf ein paar Volle mehr gehabt hätte, wäre der Bahnrekord wieder gefallen. Sportsfreund Bliesath zeigte vor allem auf Bahn 2 seine ganze Klasse, als er diese mit 253 und einem Gesamtergebnis von 471 Holz verließ. Zu diesem Zeitpunkt glaubte niemand mehr, dass man ihn vom Thron hätte stoßen können. Als letzter Starter ging Mathias Stolze auf die Bahn. Er sollte die Kohlen aus dem Feuer holen, damit wenigstens ein Reifensteiner auf dem Podium gestanden hätte. Sportsfreund Stolze landete bei 441 Holz, belegte Platz vier und wurde bester Spieler der Gastgeber. Von den 22 Keglern erspielten 19 die Marke von 400 Holz.


Alle Akteure freuen sich schon auf nächstes Jahr, wo es das insgesamt 21. Raasch-Turnier zu bestaunen gibt.

 

 

Pressesprecher

Johannes Entrich (KSV Reifenstein e.V.)

 

Vorsitzender Wolfgang Buchardt, Martin Böhm-Schweizer, Lars Bliesath und Kevin Brodrecht