2. Spieltag

16. Erfolg in Serie

Die Kegler des Kegelsportvereins Reifenstein sind weiter in der Erfolgsspur und seit dem 10. November 2015 auf Landesebene ungeschlagen. Es war saisonübergreifend der 16. Erfolg in Serie.

 

 

 

Am Freitag, den 30. September 2016 traf man in der zweiten Runde des Thüringer Landespokals auf den Kreisligisten SV Aktivist Sollstedt. Stephan Claus begann und bekam es mit Bernd Grimm zu tun. Er erwischte einen schwarzen Tag und kam nur auf 481 Kegel. Trotzdem holte er den Mannschaftspunkt, da sein Kontrahent nur 461 Holz erzielen konnte. Auf den Gegenbahnen spielte Silvio Stolze gegen Steffen Hartmann. Auch hier war die Auseinandersetzung recht eindeutig, da der Reifensteiner mit 513 zu 472 Kegeln gewann. Johannes Entrich und Mario Dirk mussten den Vorsprung nur noch halten. Beide hatten dabei leichtes Spiel. Sportsfreund Dirk gewann mit 506 zu 468 Kegeln gegen Lucas Hauswald. Sein Bruder Johannes konnte auch den letzten Mannschaftspunkt gegen Chainarong Lertwilai mit 503 zu 447 Holz einfahren. Das Spiel endete somit 6:0 Mannschaftspunkte und 2003 zu 1848 Kegel. In der dritten Runde wird man vermutlich einen schwereren Gegner vor die Brust gesetzt bekommen. Die Auslosung hierfür ist am 10. Oktober 2016.

 

Die dritte Mannschaft des KSV Reifenstein ist auch weiter in der Erfolgsspur. Am dritten Spieltag der Kreisliga setzte es bereits den zweiten Erfolg. Dort gewann man mit 1555:1489 Kegeln gegen den ESV Lok Leinefelde. Daniel Schäfer wurde mit überzeugenden 398 Holz Tagesbester der Gastgeber. Er ließ seinem Gegenüber Andreas Fischer (338) keine Chance. Katja Claus gab mit 371 Kegeln keinen Punkt ab, da Frank Willner dasselbe Resultat erzielte. Stefan Meyer zeigte mit seinen 392 Kegeln mal wieder eine sehr gute Leistung, konnte aber seinen Durchgang gegen Achim Böning (410) nicht gewinnen. Ewald Stolze hatte zum Schluss gegen Heiko Stöber mit 394 zu 370 die Nase vorn. Nach diesem Sieg belegt der KSV Reifenstein III den zweiten Rang.

 

Die erste Mannschaft traf dann am Samstag auf den TSV Motor Gispersleben II. Auf dieser sehr ergiebigen Bahn musste ein Sieg her, um weiter darauf zu hoffen, ein Jahr ungeschlagen zu bleiben. Silvio Stolze und Johannes Entrich betraten als Erste die Vierbahnenanlage. Sie bekamen es mit Uwe Reyer und Jens Nowak zu tun. Sportsfreund Stolze lieferte sich mit dem Erfurter ein hartes Duell. Nachdem es nach 60 Würfen noch in den Sätzen Unentschieden stand, musste die Entscheidung her. Die dritte Bahn verlor er dann mit 120:132, sodass er die letzte Bahn gewinnen musste, um den Mannschaftspunkt einzufahren. Auf der letzten Bahn zeigte er aber Nerven und konnte nur ein Unentschieden erzielen. Somit ging der MP nach Erfurt, obwohl der Reifensteiner mit 511 zu 504 bei der Kegelzahl die Nase vorn hatte. Auf den Gegenbahnen stand es auch nach 60 Würfen noch Unentschieden, da jeder einen Durchgang gewinnen konnte. Auf der dritten Bahn setzte sich dann Sportsfreund Entrich knapp mit 131:121 Kegeln durch und setzte auf der letzten Bahn noch einen drauf, als er eine wahre Traumbahn mit 161 Leistungspunkten abschloss. Somit gewann er diesen Mannschaftspunkt mit 553 zu 499 Kegeln mehr als verdient. Stephan Claus und Mathias Stolze spielten dann im finalen Durchgang gegen Patrick Haucke sowie Paul Nowak. Beide machten es ziemlich spannend, sodass kurz vor Schluss noch ein Unentschieden möglich gewesen wäre. Sportsfreund Claus lag nach 60 Würfen bereits mit 30 Kegeln in Front. Nachdem er aber die beiden finalen Bahnen noch verlor, musste er den Mannschaftspunkt trotz Holzgleichheit mit 529 Kegeln abgeben. Somit hing alles von Mathias Stolze ab. Er gewann die ersten beiden Durchgänge und hatte bereits 33 Kegel Vorsprung. Am Ende des Spiels kam sein Gegenüber immer näher, aber er behielt die Nerven und rettete den finalen Mannschaftspunkt mit 497:475 Kegeln.

 

Der Gesamtendstand war somit 4:2 MP sowie 2090:2007 Holz zugunsten der Gäste. Nach diesem Sieg rangieren die Eichsfelder immer noch auf der Rang Zwei der Tabelle. Am 15. Oktober trifft man dann auf den Erzrivalen KC Gut Holz Ebeleben auf heimischer Anlage. In den letzten Jahren waren diese Duelle immer saisonentscheidend. Zudem möchte man das erste Mal in der Vereinshistorie ein Jahr lang ohne Niederlage bleiben.

 

 

 

 

Johannes Entrich

 

KSV Reifenstein e.V.