9. Spieltag

Zittersieg gegen Exdorf

 

 

 

Am 14. Januar 2017 fand dann das Nachholspiel des achten Spieltags gegen den KC Exdorf statt. Die Gäste spielten zum ersten Mal gegen die Eichsfelder und gingen als dritter sogar als leichter Favorit ins Rennen. Silvio Stolze begann den Wettkampf gegen Christian Fritz. Nachdem er die ersten beiden Bahnen mit jeweils 136 Kegeln klar gewinnen konnte, sah es nach einem klaren Duellsieg für die Reifensteiner aus. Der Exdorfer fand danach aber zu seinem Spiel und war auf einmal wieder dran. Die letzte Bahn sollte dann die Entscheidung bringen, wo sich aber Sportsfreund Stolze durchsetzen konnte. Das Duell entschied der Eichsfelder mit 529 zu 514 Kegeln für sich. Danach trafen Mario Dirk und Daniel Walter aufeinander. In diesem Vergleich konnte auch der Reifensteiner die ersten 60 Wurf für sich entscheiden. Danach fanden die Gäste wiederum zu ihrem Spiel. Auf der letzten Bahn setzte sich dann die Erfahrenheit von Sportsfreund Dirk durch und er holte den nächsten Mannschaftspunkt mit 514 zu 508 Kegeln. Im dritten Durchgang trafen Stephan Claus und Sebastian Schulz aufeinander. Nachdem der Reifensteiner die ersten beiden Bahnen denkbar knapp verlor, ließ er sich durch Michael Stolze verletzungsbedingt ersetzen. Dieser spielte im dritten Durchgang Unentschieden und verlor den letzten auch sehr knapp. Somit ging der Mannschaftspunkt mit 510 zu 495 Kegeln ins Lager der Exdorfer. Mathias Stolze und Stefan Hermes spielten nun den Sieg aus, da die Differenz nur sechs Kegel betrug. Auf den ersten 60 Wurf konnte jeder eine Bahn für sich entscheiden und der Kleinbartloffer war mit 252 zu 251 Kegeln in Front. Im dritten Durchgang war der Exdorfer bis zum 28 Wurf mit 10 Kegeln in Front, doch dann schlug die Stunde Stolze. Er zauberte nämlich mit den verbleibenden zwei Wurf 18 Holz auf die Bahn und konnte somit mit 130 zu 122 Kegeln diese Bahn für sich entscheiden. Somit war eine kleine Vorentscheidung gefallen. Die letzte Bahn gewann dann noch der Exdorfer mit 125 zu 124 Kegeln, aber der Sieg war somit in trockenen Tüchern zugunsten der Eichsfelder. Sportsfreund Stolze erzielte 506 Kegel und mannschaftlich lagen die Reifensteiner bei 2044 Kegeln. Die Exdorfer kamen auch auf starke 2030 Holz. Am 21. Januar kommt es dann zum absoluten Topspiel bei dem Erzrivalen KC Ebeleben. Dort hat man noch eine Rechnung aus der Hinrunde offen. Der Gewinner wird einen großen Schritt Richtung Staffelsieg und es bleibt abzuwarten, ob die Reifensteiner den sensationelle Vorjahrestriumph auf der Bahn in Ebeleben wiederholen kann, wo man mit den letzten beiden Startern 90 Holz aufholen konnte.

 

 

In der Kreisliga traf die zweite Mannschaft am neunten Spieltag auf den ESV Lok Leinefelde. Theresia Niesing eröffnete den Wettkampf gegen Heiko Stöber. An ihr war an diesem Tage kein Vorbeikommen und sie beendete das Spiel mit dem Bestwert von überragenden 444 Kegeln. Sportsfreund Stöber konnte da nur 414 Holz entgegensetzen. Danach kam es zum Duell zwischen Frank Entrich und Andreas Fischer. Die Reifensteiner behielten auch hier die Oberhand und Sportsfreund Entrich erzielte 403 Kegel. Sein Gegenüber konnte nur 361 Leistungspunkte erzielen. Im dritten Durchgang des Tages traf Mathias Stolze auf Siegfried Heunemann. Der Leinefelder zeigte eine super Leistung und gewann diesen Vergleich mit 438 zu 416 Kegeln. Achim Böning konnte zum Abschluss des Spiels nur noch Ergebniskosmetik betreiben, da gegen Michael Stolze kein Kraut gewachsen war. Der Kleinbartloffer gewann mit sehr starken 439 zu 405 Kegeln. Das Spiel endete somit 1702:1618 Kegeln. Die Reifensteiner liegen aber immer noch auf dem letzten Tabellenplatz.

 

 

 

Johannes Entrich

 

KSV Reifenstein e.V.