1. Runde Landespokal Thüringen

Letzter Wurf entscheidet über engen Pokalfight

Am Samstag, den 5. September 2015 fand die erste Runde des TKV-Landespokals 2015/2016 statt. Dort gastierte der KSV Reifenstein beim KSV 99 Wacker Gotha. Die erste Männermannschaft spielt nur in der 1. Kreisklasse, von daher mussten die Eichsfelder auswärts antreten. Für die Reifensteiner wurden dabei Erinnerungen an die Saison 2008/2009 wach. Dort verlor man das Landespokal-Halbfinale denkbar unglücklich. Deshalb war man auf Wiedergutmachung aus.

Auf der Vierbahnen-Anlage begannen Silvio Stolze und Stephan Claus. Sie bekamen es mit Klaus Lesser und Frank Remde zu tun. Beide Reifensteiner begannen furios und hatten nach den ersten 30 Wurf schon fast 50 Holz Vorsprung. Viele dachten nun, dass es ein leichtes Unterfangen an diesem Tage wird. Doch weit getäuscht. Die beiden Gothaer fingen sich im Laufe des Wettkampfs immer mehr. Trotzdem war an diesem Tage bei Stephan Claus kein Vorbeikommen. Er zauberte mit 564 Kegeln den Tagesbestwert aus dem Hut. Sein Kontrahent Frank Remde hatte dort mit 511 Leistungspunkten nicht viel entgegen zu setzen. Sportsfreund Stolze kam mit einigem Trainingsrückstand auf nur 492 Holz. Sein Gegenüber Klaus Lesser wurde mit 518 Kegeln bester Heimspieler. Die beiden Herren hatten für ihre Jungs Mario Dirk und Johannes Entrich nun 27 Holz Vorsprung erzielt. Genauso furios begannen beide auch und bauten den Vorsprung auf der ersten Bahn ein wenig aus. Danach verloren beide den Faden und gaben innerhalb eines Durchgangs über 50 Holz ab. Nun war das Spiel ausgeglichen und die Gothaer wieder voll dabei. Sportsfreund Dirk fand auf den letzten beiden Bahnen überhaupt nicht zu seinem Spiel und kam nur auf 459 Kegel. Er hat nun eine Woche Zeit um etliches aufzuholen, wenn dann das erste Punktspiel der neuen Saison stattfindet. Sein Gegenüber Wolfgang Metze schloss den Wettkampf mit 506 Holz ab. Sportsfreund Entrich lieferte sich mit Peter Jakob einen engen Kampf. Er gewann letztlich knapp mit 523 zu 504 Kegeln. Nun war es nach Mannschaftspunkten ausgeglichen und die Holzzahl sollte zum Tragen kommen. Diese endete mit 2034:2033 Kegel. Zugunsten der Gothaer. Die Enttäuschung war sehr groß, da Sportsfreund Entrich im letzten Wurf nur eine 7 erzielte und er wusste, dass eine 9 für den Sieg gereicht hätte. Wenn er eine 8 gespielt hätte, wäre es zum Sudden Death gekommen, da die Satzpunkte auch bei 8:8 ausgeglichen waren. Beim Sudden Death hätte jede Mannschaft einen Spieler bestimmen müssen, der drei Wurf macht. Wer dann dort mehr erzielt hätte, hätte das Spiel gewonnen.

Am 12.09.2015 findet dann das erste Punkt- sowie Heimspiel der neuen Saison statt. Dort möchte man den KSV Kali Roßleben II schlagen, da ihre erste Mannschaft letztes Jahr in Reifenstein ebenfalls die erste Runde im Landespokal gewonnen hatte. Für 60% der ersten Mannschaft steht dabei noch hartes Training an, um topfit in die neue Saison starten zu können und dabei sich endlich einen Wunsch erfüllen zu können: Staffelsieger!!!

Johannes Entrich

KSV Reifenstein e.V.