3. Spieltag

3. Spieltag - 2. Landesklasse Staffel IV
KSV Reifenstein gegen KC Ebeleben
3. Spieltag - 2. Landesklasse Staffel IV
Adobe Acrobat Dokument 128.7 KB
3. Spieltag Kreisliga Eichsfeld
KSV Reifenstein II - VfL Hüpstedt
FKV Leinefelde III - KSV Reifenstein III
Spieltag 3 - Kreisliga Eichsfeld.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.1 KB

Reifenstein gewinnt das Topspiel

Am Tag der Deutschen Einheit fand das Topspiel der 2. Landesklasse Staffel IV. Der KSV Reifenstein empfing den KC „Gut Holz" Ebeleben. Die Gäste aus Kyffhäuser-Kreis konnten von den Eichsfeldern bislang noch nie geschlagen wurden.


Silvio Stolze startete wie gewohnt an Position 1. Er bekam es mit Stefan Wand zu tun. Nachdem Sportsfreund Stolze die ersten beiden Bahnen mit jeweils fünf Holz gewinnen konnte (267:257), verlor er auf der dritten bahn ein wenig den Faden und musste seinen Kontrahenten vorbei ziehen lassen. Auf der letzten Bahn musste er nur gewinnen um den wichtigen ersten Mannschaftspunkt einzufahren. Dies gelang ihm auch und er verlor zwar holzmäßig das Duell mit 505 zu 510, doch hatte bei den Satzpunkten mit 3:1 die Oberhand. Mit diesem leichten Rückstand wurde Stephan Claus ins Rennen geschickt, welcher bislang in jedem Spiel eine feste Bank war. Die ersten beiden Duelle entschied er souverän für sich und konnte den Vorsprung gegen Eric Weißenborn ein wenig ausbauen (284:258). Auch er hatte dann mit der verflixten dritten Bahn zu kämpfen und verlor diese mit 128:135 Holz. Die letzte Bahn endete zwischen den beiden Unentschieden (127:127) Somit erzielte Sportsfreund mit 539 Kegeln wieder mal ein Topresultat. Sein Kontrahent kam auch auf gute 520 Holz. Im dritten Aufeinandertreffen kam es zum Duell zwischen Johannes Entrich und Marcus Breitlauch. Der Ebelebener macht allen Reifensteinern ein wenig Angst als er auf 10 Wurf in die Probe insgesamt sechs Neunen einstreute. Mit dem Schwung der guten Probewürfe ging er auch in die erste Runde und gewann mit 139:135 Kegeln. Nachdem beide auch vor den Räumern auf der zweiten Bahn mit 92 Holz gleich waren, dachten alle, dass sich das Blatt nun wenden würde. Was aber dann geschah, wird Sportsfreund Entrich für immer in Erinnerung bleiben. Er räumte die unmöglichsten Bilder und der Totalisator blieb bei 164 Kegeln stehen. Sein Kontrahent kam nur auf 130 Kegel. Zur Halbzeit stand es somit 299 zu 269 Kegel. Der drei Wochen alte Bahnrekord von Manuel Schreiter (581) war zum Greifen nahe. Auf der dritten Bahn verlor der Reifensteiner ein wenig die Konzentration beim Abräumen und kam nur auf 131 zu 119 Kegel. Somit benötigte er auf der letzten Bahn eine 152. Er kämpfte bis zum Schluss aber es sollte nicht reichen. Dennoch spielte er mit 577 ein Super-Ergebnis und ließ seinem Gegenüber leztztlich mit 511 Kegeln keine Chance. Die Partie war zudem Zeitpunkt quasi entschieden. Mathias Stolze traf zum Abschluss auf Maik Willomeit. Auf den ersten 60 Wurf lieferten sich beide ein sehr gutes Duell und der Reifensteiner führte mit 264 zu 262 Kegel. Danach kamen die Gäste nochmal ein wenig ran und Maik Willomeit erzielte den Bestwert der Gäste mit 536 Holz. Sportsfreund Stolze rundete das klasse Mannschaftsergebnis mit 515 Kegel an. Somit endete der Wettkampf mit 5:1 Mannschaftspunkten und 2136 zu 2076 Holz. Am 17.10.2015 treffen die Reifensteiner dann auf den Neuling KSV Simson Suhl. Auf dieser schwer zu spielenden Anlage wird ein Sieg Pflicht sein, um die Tabellenspitze nicht aus dem Auge zu verlieren!


In der Kreisliga Eichsfeld kam es eine Woche zuvor auch zum Topspiel zwischen dem KSV Reifenstein II und dem VfL Hüpstedt. Dort begann Theresia Niesing. Sie traf auf den Hüpstedter Andreas Wagner. Sportsfreundin Niesing machte ein sehr gutes Spiel und konnte 405 Kegel erzielen und somit hatten die Reifensteiner acht Holz mehr auf ihrem Konto. Im nächsten Duell standen sich Frank Entrich und Johannes Kaufmann gegenüber. Beide lieferten sich eine Partie auf höchstem Niveau. Letztlich behielt der Hüpstedter mit 421 zu 416 Kegeln die Oberhand. Im dritten Durchgang setzen die Reifensteiner den Ratz aus der ersten Mannschaft Silvio Stolze ein. Dieser bekam es mit Günther Sonnabend zu tun und hatte einen schweren Stand. Er verlor das Duell mit 397 zu 423 Kegeln. Nun lag es an Stefan Meyer über 25 Holz aufzuholen, um das Ruder noch rum zu reißen. Doch dies gelang ihm nicht. Sein Kontrahent Stephan Sonnabend ließ ihm überhaupt keine Chance und gewann das Duell mit 459 zu 376 Leistungspunkten. Somit gewann die Hüpstedter insgesamt mit 1700:1594 Holz.


Die dritte Mannschaft des KSV Reifenstein konnte währenddessen ihren ersten Sieg einfahren. Sie bezwangen den FKV Leinefelde III mit 1480 zu 1425 Kegel. Johannes Entrich erzielte den Tagesbestwert mit 413 Kegeln und hatte leichtes Spiel mit Renate Göhrig (371). Steffen Leineweber zeigte eine mäßige Leistung (342) und musste einige Holz an Alia Werkmeister (356) abgeben. Ute Hebestreit gewann ihr Duell gegen Daniel Schäfer mit 356 zu 346 Leistungspunkten. Ewald Stolze (379) hatte zudem keinerlei Probleme mit Dorothee Maulhardt (339).


Johannes Entrich

KSV Reifenstein e.V.