17. Spieltag

17. Spieltag - 2. Landesklasse Staffel IV
KSV Reifenstein - KC Kaltensundheim II
17. Spieltag - 2. Landesklasse Staffel I
Adobe Acrobat Dokument 54.4 KB
17. Spieltag - Kreisliga Eichsfeld
KSV Reifenstein 2 - FKV Leinefelde 2
ESV Lok Leinefelde - KSV Reifenstein 3
spieltag17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.6 KB

 

Staffelsieger der 2. Landesklasse Staffel IV

 

Am vorletzten Spieltag traf der KSV Reifenstein in dem letzten Heimspiel der Saison 2015/16 auf die zweite Mannschaft des KC Kaltensundheim. Schon im Hinspiel konnten die Eichsfelder einen vereinsinternen Rekord auf dieser ergiebigen Bahn erzielen.

 

Die Aufstellung wurde wieder mal kräftig durchgemischt und diesmal musste Mario Dirk auf der Ersatzbank Platz nehmen. Die Gäste aus Kaltensundheim kamen ohne große Hoffnung auf die Bahn im Klinikumgelände und brachten sogar zwei Jugendspieler mit. Bei den Reifensteinern betrat wie gewohnt Silvio Stolze als Erster die Bahn. Er bekam es mit dem erst Vierzehnjährigen Ramon Roland Ziegner zu tun. Die erste Bahn gewann Sportsfreund Stolze souverän mit 142:121 Kegeln. Danach drehte der Jugendspieler ordentlich auf und ließ dem Senior der Reifensteiner mit 137:146 Holz keine Chance. Die dritte Bahn wurde ein Kopf-an-Kopf Rennen. Diesmal mit dem besseren Ende für die Eichsfelder (131:129). Der letzte Durchgang endete dann mit einem Unentschieden (123:123). Somit ging der erste Mannschaftspunkt in das Lager der Gastgeber (533:519), obwohl Sportsfreund Stolze vor allem in die Vollen ordentlich kämpfen musste. Danach trafen Stephan Claus und Andreas Nolda aufeinander. Was Stephan Claus auf die ersten 8 Würfe auf die Bahn zauberte, wird für alle Anwesenden für immer im Gedächtnis bleiben. Der Totalisator zeigte zu diesem Zeitpunkt 65 Kegel an!!! Er beendete die Bahn dann „nur“ mit 152 Kegeln. Sein Kontrahent hatte mit 122 Holz nichts entgegenzusetzen. Die zweite Bahn sollte dann nicht ganz so spektakulär werden. Sportsfreund Claus verlor diesen Durchgang mit 126:144 Kegeln. Die dritte Bahn endete ziemlich knapp mit 136:134 Leistungspunkten für die Eichsfelder. Den letzten Durchgang gewann er dann noch souverän mit 133:123 Kegeln. Somit endete diese Auseinandersetzung mit 547:523 Holz, was auch zugleich auf beiden Seiten die Tagesbestleistung bedeutete. Die dritte Paarung lautete Johannes Entrich gegen den erst Vierzehnjährigen Julian Schmuck. Sportsfreund Entrich gewann alle vier Durchgänge souverän und spielte mit 542 Kegeln wieder mal eine herausragende Leistung, was aber von vielen seiner Kollegen schon erwartet wird. Sein Gegenüber war aber keineswegs chancenlos und konnte ihm vor allem in die Vollen ab und an ein wenig Paroli bieten. Der Kaltensundheimer kam auf 467 Leistungspunkte. Damit war der zehnte Erfolg in Serie bereits unter Dach und Fach. Im letzten Duell des Tages trafen dann Mathias Stolze und Thomas Nävie aufeinander. Der Kleinbartloffer gewann die ersten beiden Durchgänge mit mäßigen Leistungen von insgesamt 249 zu 235 Kegeln. Die Gäste wollten sich aber nicht mit einem 0:6 verabschieden und der junge Nävie gewann die restlichen zwei Bahnen. Die Holzzahl sollte den Ausschlag geben, welche der Kaltensundheimer mit 518:506 Kegeln für sich entschied.

 

Die Reifensteiner siegten mit 5,0:1,0 Mannschaftspunkten sowie 2128:2027 Kegel. Am Samstag, den 19. März steht dann ab 12.30 Uhr das letzte Spiel der Saison auf dem Programm. Dort trifft man auf den KSV Tiefenort III. Nach dem Spiel ging man noch davon aus, dass dies das entscheidende Spiel der Saison werden wird. Doch es kam alles anders. Der SC Leinefelde siegte auf heimischer Anlage mit 5,0:1,0 MP und 1946:1905 Holz gegen den SV Herrenhof. Somit stehen die Reifensteiner bereits vor dem letzten Spieltag als Staffelsieger der 2. Landesklasse Staffel IV fest. Leider kann man allerdings nicht aufsteigen, da dazu eine Vierbahnenanlage benötigt wird. Ein Schmankerl gibt es aber dennoch für die Reifensteiner am 9. April 2016 ab 10 Uhr auf der Bahn in Roßleben. Dort treffen die vier Staffelsieger der 2. Landesklasse aufeinander und kegeln den offiziellen „Thüringer Meister 120 Wurf (Viererteams)“ aus. Bislang stehen der KSV Reifenstein, der KC Rinnental Solsdorf sowie der KSV Blau-Gelb Lucka als Teilnehmer fest. Der vierte Kontrahent wird zwischen dem TSV Waltersdorf sowie der SG Langenwolschendorf am letzten Spieltag der Staffel II ermittelt.

 

Unterdessen wurde in Straubing ein neuer deutscher Rekord aufgestellt. Dort erzielte Fabian Seitz vom KC Schwabsberg mit 732 Kegeln auf 120 Wurf eine absolute Weltklasseleistung und verbesserte den alten Bundesligarekord um vier Kegel (erzielt von Boris Benedik am 06.02.2013; ebenfalls in Straubing).
Zum gleichen Zeitpunkt erzielte ein alter Bekannter des KSV Reifenstein auf der Bahn in Mehltheuer ein phänomenales Ergebnis. Alexander Conrad traf dort 711 Kegel und ist der erste deutsche Spieler überhaupt, der auf einer Kegelbahn außerhalb von Straubing über 700 Holz erzielte. Zudem ist der 27-jährige Rudolstädter nun in der ewigen deutschen Bestenliste auf Rang 2 hinter jenen oben genannten Fabian Seitz. Am 30. April wird dann Sportsfreund Conrad wieder am alljährlichen Dr. Gerhard Raasch Gedenkturnier auf der Kegelsportanlage in Reifenstein teilnehmen. Dort wird er aber leider keine 700 Kegel erzielen können, da nur 100 Wurf gespielt werden, aber vielleicht fällt dann endlich die magische 500 Marke.

 

 

 

Johannes Entrich

 

KSV Reifenstein e.V.