Thüringer Staffelmeisterschaft 120 Wurf

Thüringer Staffelmeisterschaft 120 Wurf
2016-04-12-Roßleben-Spielberichte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 820.3 KB

 

Krönung einer überragenden Saison

 

Am Samstag, den 9. April 2016 fand die Thüringer Staffelmeisterschaft 120 Wurf für Viererteams auf der Kegelanlage in Roßleben statt. Dort traf der KSV Reifenstein auf den KSV Lucka, den TSV 1890 Waltersdorf sowie den KC Rinnetal Solsdorf.

 

Dabei fand der Modus 120 Wurf nach Punktesystem statt. Jedes Teams schickte pro Durchgang einen Starter ins Rennen und der mit den meisten getroffenen Kegeln bekam vier Punkte, der zweite drei Punkte, der dritte zwei und der letzte einen Punkt. Zu Beginn schickten die Eichsfelder Johannes Entrich ins Rennen. Er traf dabei auf Mario Riedel, Tino Scholz und Patrick Steiner. Insgesamt schloss Sportsfreund Entrich den Wettkampf mit nur 11 Punkten ab. Somit lagen die Reifensteiner mit einem halben Zähler in Führung. Zudem erzielte er mit 551 Kegeln den Tagesbestwert. Nur Mario Riedel lag mit 552 Kegeln noch vor ihm. Danach traf Silvio Stolze auf Hans-Peter Meyer, Sven Baum und Maik Linse. Sportsfreund Stolze fand nicht gleich zu seinem Spiel aber er steigerte sich im Verlauf des Spieles. Er schloss den Wettkampf mit 502 Kegeln ab. Zudem holte auch er die meisten Punkte in diesem Durchgang mit insgesamt 12,5 Zählern. Somit lagen die Reifensteiner immer noch mit 23,5 Punkten in Front. Dahinter lag der KSV Lucka mit 21,5 sowie der TSV Waltersdorf mit 20,5. Solsdorf war mit 14,5 Punkten schon ziemlich abgeschlagen, da sie auch mit einer halben Reservemannschaft antraten. Als nächstes schickten die Reifensteiner Mario Dirk ins Rennen. Er traf dabei auf Brigitte Löffler, Sebastian Kupfer und Reiko Ose. Er startete auch etwas holprig ins Geschehen und holte zu Beginn nur zwei Punkte. Er steigerte sich aber im Verlauf und holte insgesamt 11 Punkte. Nur Reiko Ose aus Solsdorf holte mit 12 mehr Zähler. Sportsfreund Dirk kam insgesamt auf 519 Holz. Als Letzter betrat Stephan Claus die Bahn und die Reifensteiner lagen mit drei Punkten in Front. Nachdem Sportsfreund Claus die erste Bahn gewann, war allen klar, dass die Eichsfelder dieses Turnier voraussichtlich gewinnen würden. Insgesamt holte er mit 13,5 Punkten die meisten an diesem Tage und kam auf 511 Kegel. Die Reifensteiner setzten sich mit 2083 Kegel (48 Punkte) souverän durch. Auf den weiteren Plätzen folgten der KSV Lucka mit 2023 Kegeln (42 Punkte) vor dem TSV Waltersdorf mit 19189 Holz (38,5 Punkte) sowie dem KC Solsdorf mit 1759 (31,5 Punkte). Diese mussten aber verletzungsbedingt 60 Wurf vor dem Ende aufgeben.

 

An den Wochenenden am 16.4 und 23.4 stehen dann die Kreiseinzelmeisterschaft im Landkreis Eichsfeld auf dem Programm. Dort wollen vor allem die Herren um die Krone kämpfen. Die Reifensteiner stellen dabei mit 7 von 20 Startern über ein Drittel des Teilnehmerfeldes. Am 30.4 findet dann auf der Kegelsportanlage in Reifenstein das traditionelle Dr. Gerhard Raasch Gedenkturnier statt, wo 25 Starter von der Bundesliga bis zur Kreisliga an den Start gehen. Der KSV Reifenstein kann dann am 14.5. noch ein Sahnehäubchen auf diese grandiose Saison setzen. Dort trifft man im Kreispokalfinale auf den KV 1948 Dingelstädt. Ort des Geschehens ist die Kegelanlage des ESV Lok Leinefelde und Anwurf ist um 13 Uhr.

 

Johannes Entrich

 

KSV Reifenstein e.V.