10. Spieltag

10. Spieltag - 2. Landesklasse Staffel IV
KSV 1992 Roßleben 2 - KSV Reifenstein
10. Spieltag 2. Landesklasse Staffel IV.
Adobe Acrobat Dokument 131.8 KB
10. Spieltag - Kreisliga Eichsfeld
KSV Reifenstein 3 - KSV Reifenstein 2
Spieltag 10 - Kreisliga Eichsfeld.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.2 KB

 

 

 

 

 

 

Der letzte Wurf entschied Spitzenspiel

 

Am 10. Spieltag gastierte der Kegelsportverein bei der zweiten Mannschaft des KSV 1992 Roßleben. Es war das erste Rückrundenspiel und zugleich das letzten Punktspiel im Jahr 2015. Die Reifensteiner wollten Revanche nehmen für die Hinspielniederlage, wo die Gäste aus dem Kyffhäuser-Kreis einen neuen Mannschaftsbahnrekord und Einzelbahnrekord auf der heimischen Anlage in Reifenstein erzielten.

 

Auf der ergiebigen 4-Bahnenanlage begannen Silvio Stolze und Stephan Claus. Sportsfreund Stolze hatte als Gegner Pascal Selzer. Nachdem er die erste Bahn sehr deutlich mit 23 Holz abgeben musste, kam er danach immer besser ins Spiel und gewann letztlich die restlichen drei Durchgänge. Zudem erzielte er noch mit 500 zu 497 getroffenen Kegel leicht mehr als sein Kontrahent. Stephan Claus bekam es indes mit Christian Kühn zu tun. Er lieferte sich mit ihm einen harten Kampf und verlor leider die ersten drei Runden immer denkbar knapp. Erst auf der letzten Bahn konnte er seinem Gegenüber dann ein wenig in die Schranken weisen. Das Duell endete somit 531 zu 528 Kegel für den jungen Roßlebener. Somit stand es zur Halbzeit exakt 4:4 Satzpunkte, 2:2 Mannschaftspunkte und 1031:1031 Holz. Das Spitzenspiel hielt alles was es versprach. In den Schlussdurchgängen traf Mario Dirk auf den TopTen-Führenden Manuel Schreiter und Johannes Entrich auf Peter König. Sportsfreund Dirk verlor die erste Bahn trotz gutem Ergebnis mit 133:144 Kegeln. Ebenso verhielt es sich bei Johannes, welcher den Satzpunkt mit 136:141 Holz abgab. Auf der zweiten Bahn machten es aber beide besser und gewannen mit 136:132 bzw. 142:136 getroffenen Kegeln. Der Rückstand betrug noch sechs Leistungspunkte. Im dritten Durchgang hatte Mario Dirk etwas Glück und gewann mit 124 zu 122 Kegeln. Sportsfreund Entrich zeigte mit 141 Kegeln wieder eine klasse Bahn und nahm Peter König 15 Holz ab. Somit waren die Reifensteiner vor den letzten 30 Wurf mit elf Kegeln in Front.  In die Vollen nahmen sich Manuel Schreiter und Mario Dirk keine Kegel ab. Peter König holte indem mit 86 Vollen exakt zehn Holz gegenüber dem Reifensteiner auf. Somit betrug der Vorsprung nur noch exakt ein Kegel. Die Räumer sollten dieses Spiel nun entscheiden. Beide Reifensteiner hatten anfangs etwas Startschwierigkeiten aber steigerten sich zum Ende hin. Sportsfreund Entrich zeigte in den Räumern Nerven. Die beiden Roßlebener kegelten vor und auf den letzten 4 Wurf mussten die beiden Reifensteiner zusammen 22 Holz für den Sieg erspielen, was sie aber nicht wussten. Mario Dirk räumte mit dem 28. Wurf ab und spielte dann eine fünf und zwei. Sportsfreund Entrich räumte ebenfalls mit dem 28. Wurf ab und spielte mit seinen letzten beiden Würfen zwei Neunen. Letztlich hatten die Eichsfelder vier Kegel mehr auf dem Totalisator. Die Freude war riesig und auf der Gegenseite die Enttäuschung groß. Mario Dirk gab seinen Punkt mit 507:519 Kegeln an Manuel Schreiter ab. Johannes Entrich gewann seinen Mannschaftspunkt mit 531 zu 515 Holz.

 

Mit diesem Sieg in Höhe von 4,0:2,0 Mannschaftspunkten und 2066:2062 Holz rangieren die Eichsfelder weiterhin punktgleich mit dem Vorjahresersten und ärgsten Konkurrenten KC Ebeleben auf Platz 1 der Tabelle. Dies liegt daran, dass der SV Herrenhof noch zwei Spiele Rückstand auf die beiden Teams hat. Im neuen Jahr treffen die Reifensteiner dann am 2. Januar 2016 im Eichsfeld-Derby auf den SC Leinefelde. Ein Sieg ist Pflicht, wenn der erste Platz gehalten werden soll. Spielbeginn ist um 13 Uhr auf der Anlage in Reifenstein.

 

 

 

Johannes Entrich

 

KSV Reifenstein e.V.