1. Spieltag

1. Spieltag der 2. Landesklasse Staffel IV
KSV Reifenstein gegen KSV Kali Roßleben II
1. Spieltag - 2. Landesklasse Staffel IV
Adobe Acrobat Dokument 52.4 KB
1. Spieltag der Kreisliga Eichsfeldkreis
KSV Reifenstein II gegen KSV Reifenstein III
Spieltag 1 - Kreisliga Eichsfeld.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.4 KB

Roßleben erzielt Dreifach-Bahnrekord

Am Samstag, den 12. September 2015 fand das erste Punktspiel der neuen Saison statt. Dort gastierte der KSV 1992 Kali Roßleben II. Die zweite Mannschaft der Verbandsliga-Truppe erwies sich als echter Kracher!

Silvio Stolze begann wie gewohnt als Erster und traf auf Uwe Lewinski, welche über 30 Jahre hinweg in der ersten Mannschaft gespielt hat. Bereits auf der ersten Bahn wurden Sportsfreund Stolze die Grenzen aufgezeigt und er musste 40 Zähler (117:157) geben. Nachdem er auch im zweiten Durchgang keinen Stich sah, lag er zur Hälfte 243:294 Kegeln zurück. Der Roßlebener war auf Bahnrekord-Kurs welchen bislang Stephan Claus mit 570 Holz inne hatte. Nachdem er fast nahtlos so weiter spielte, blieb der Totalisator erst bei 580 Kegeln stehen. Somit war der fast einjährige Bahnrekord dahin. Die Reifensteiner lagen nun sehr weit zurück, da Silvio Stolze nur 495 Holz erzielte. In der zweiten Begegnung standen sich Stephan Claus und Pascal Selzer gegenüber. Nachdem Sportsfreund Claus die erste Bahn nur mit einem Holz (126:125) gewinnen konnte, stimmten sich die Reifensteiner langsam darauf ein, dass es an diesem Tage maximal zu einem Unentschieden reichen würde. Auf der zweiten Bahn gelang dem Reifensteiner mit 146 zu 134 Kegeln ein knapper Sieg. Auch auf der dritten bzw. vierten Bahn konnte er sich durchsetzen. Er gewann alle vier Duelle und konnte aber insgesamt nur 24 Holz (545:521) aufholen. Somit war es bei den Mannschaftspunkten ausgeglichen, aber bei der Kegelzahl lag man mit 61 hinten. Als dritte Paarung standen sich Mario Dirk und Manuel Schreiter gegenüber. Nachdem die erste Runde Unentschieden endete (136:136), zeigte der Roßlebener seine ganze Klasse und setzte sich mit 156:127 Kegeln durch. Nun musste Sportsfreund Dirk beide Duelle gewinnen, damit ein Unentschieden möglich gewesen wäre. Schon nach der dritten Bahn (128:135) war der Traum allerdings dahin. Man mochte es kaum glauben, aber der Roßlebener spielte auf der letzten Bahn noch um den Bahnrekord seines Teamkollegen. Er benötigte auf der letzten Bahn eine 154. Und genau diese Kegelzahl erreichte er auch und verbesserte somit den zwei Stunden alten Bahnrekord auf 581 Holz. Sportsfreund Dirk zeigte sich deutlich formverbessert gegenüber der Vorwoche und erzielte 524 Kegel. Im letzten Durchgang ging es nur noch um Ergebniskosmetik als Johannes Entrich auf Peter König traf. Die einzige Frage war noch, ob die Roßlebener auch den Mannschaftsbahnrekord knacken könnten. Johannes Entrich nahm seinem Widersacher dann zwar Kegel um Kegel ab, allerdings geriet der Vorsprung nie in Gefahr. Der Reifensteiner erzielte insgesamt 538 was einem Gesamtergebnis von 2102 Kegeln entsprach. Sein Gegenüber kam indes nur auf 484 Leistungspunkte und dennoch reichte es für einen neuen Rekord. Dieser steht nun bei 2166 Kegeln.

Am 18.09.2015 findet um 18 Uhr das Eichsfeld-Derby bei dem SC Leinefelde statt. Die Leinestädter konnten im ersten Spiel überzeugen und gewannen. Die Reifensteiner müssen nur ihre derzeitigen Leistungen halten, dann sollte einem Sieg nichts im Wege stehen.

In der Kreisliga Eichsfeld kam es am 11. September zum Vereinsduell. Zu Beginn trafen Frank Entrich und Katja Claus aufeinander. Sie lieferten sich ein enges Duell, wo der Senior knapp die Oberhand behielt. Er setzte sich mit 400 zu 388 Kegeln durch. Danach baute die zweite Mannschaft ihren Vorsprung weiter aus, als Dorothee Stolze den Neuling Michael Hagedorn mit 385:343 Holz bezwang. Theresia Niesing und Steffen Leineweber trafen im dritten Durchgang aufeinander. Dort setzte sich die erfahrene Kleinbartlofferin mit 397:369 Kegeln durch. Die Partie war zu dem Zeitpunkt entschieden. Zum Schluss gab es noch das Duell Michael Stolze gegen Daniel Schäfer. Sportsfreund Stolze gewann diesen Vergleich mit mäßigen 380 Kegeln. Sein Gegenüber erzielte nur 339 Holz.

Johannes Entrich

KSV Reifenstein e.V.