12. Spieltag

12. Spieltag - 2. Landesklasse Staffel IV
KC Ebeleben - KSV Reifenstein
12. Spieltag - 2. Landesklasse Staffel I
Adobe Acrobat Dokument 130.9 KB
12. Spieltag - Kreislifa Eichsfeld
VfL Hüpstedt - KSV Reifenstein 2
KSV Reifenstein 3 - FKV Leinefelde 3
spieltag12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.5 KB

 

Erste Heimniederlage nach über drei Jahren

 

Das Nachholspiel des 12. Spieltages der 2. Landesklasse Staffel IV bestritten der KC „Gut Holz“ Ebeleben sowie der KSV Reifenstein. Es war zugleich das Topspiel dieser Liga. Der Gewinner dieser Partie würde einen großen Schritt Richtung Staffelsieg machen.

 

Als Erster betrat diesmal Mario Dirk die Bahn. Er bekam es mit Marcus Breitlauch zu tun. Sportsfreund Dirk fand überhaupt nicht ins Spiel und wurde nach 60 Würfen mit 226 Holz durch Silvio Stolze ersetzt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Reifensteiner bereits 24 Kegel im Rückstand. Anfangs machte es sein Kollege Stolze nicht wirklich besser und verlor den dritten Durchgang mit 104:130. Auf der letzten Bahn zeigte er nochmal sein ganzes Können und gewann mit 147:134 Kegeln. Das Duo gab den Mannschaftspunkt mit 477:514 Holz ab. Als Nächstes bestritten Berthold Neuse und Stephan Claus ein Duell. Sportsfreund Claus verlor die ersten beiden Durchgänge (241:273) überaus deutlich und der Rückstand wuchs immer mehr an. Nachdem er auch die dritte Bahn denkbar knapp mit 136:137 verlor, mussten die Eichsfelder schon den zweiten Mannschaftspunkt abgeben. Nun hofften alle Beteiligten, dass Stephan Claus noch ein wenig Schadensbegrenzung betreiben würde. Doch dem war leider nicht so. Er verlor dieses Duell mit 495:545 Leistungspunkten. Es sah so aus als wenn dies ein Desaster für den derzeitigen Tabellenführer werden würde, da man bereits mit 87 Kegeln zurück lag und die beiden besten Spieler der Heimmannschaft noch kommen würden. Mathias Stolze betrat dann mit nicht allzu großer Hoffnung die Bahn und traf auf Georg Rößler. Nachdem er die ersten beiden Bahnen souverän mit insgesamt 271:252 Kegeln gewann, wollten sich die Eichsfelder nicht mit einem 0:6 zufrieden geben. Auch die dritte Bahn gewann der gebürtige Kleinbartloffer mit 136:121 Holz und der erste Mannschaftspunkt an diesem Tag war gesichert. Nachdem der Gastgeber aus Ebeleben aber auf der letzten Bahn total einbrach, nutzte dies Sportsfreund Stolze knallhart aus und nahm ihm allein auf der Bahn noch einmal 34 Kegel ab. Somit gewann er mit einem klasse Ergebnis von 544 Leistungspunkten. Sein Gegenüber Rößler hatte mit 476 Holz nicht den Hauch einer Chance. Die Hoffnung lebte und die Reifensteiner glaubten an das Wunder. In der letzten Paarung traf Johannes Entrich auf Maik Willomeit. Die erste Bahn gewann der Benjamin dieser Truppe mit 138:123 Kegeln. Auch auf der zweiten Bahn unterstrich er seine gute Form mit 135:127 Holz. Die Eichsfelder waren somit das erste Mal in Führung. Die dritte Bahn hatte es in sich. Die Führung wechselte ständig und der Reifensteiner gewann auch diesen Durchgang mit sehr starken 147 zu 138 Kegeln. Er musste nun nur noch 13 Holz halten, um den Sieg einzufahren. Nach den 15 Würfen in die Vollen wuchs der Vorsprung leicht auf 16 Kegel an. Und wieder auf den letzten Würfen brachen die Gastgeber vollkommen ein. Sportsfreund Entrich beendete die Bahn mit 133 zu 105 Leistungspunkten. Er erreichte auf dieser schweren Bahn mit 553 Holz den Tagesbestwert. Maik Willomeit beendete den Wettkampf mit 493 Kegeln.

 

Mit diesem Sieg von 4,0:2,0 Mannschaftspunkten und 2069:2028 Kegeln fügte man der Mannschaft aus Ebeleben die erste Heimniederlage seit über 3 Jahren zu. Es war auch erst die zweite Heimniederlage in den letzten 7 Jahren.  Nun haben die Reifensteiner am 20. Februar alle Trümpfe selbst in der Hand. Sofern man das Duell mit ihren nun ärgsten Verfolgern, dem SV Herrenhof, gewinnt, ist ihnen der Staffelsieg wohl fast nicht mehr zu nehmen.

 

Zeitgleich ging es in der ersten Bundesliga heiß her. Dort traf Aufwärts Donauperle Straubing auf den amtierenden Serienmeister SKV Rot-Weiß Zerbst. Auf dieser sehr ergiebigen Bahn wurden zwei neue deutsche Rekorde erzielt. Zum einen erspielte der mazedonische Nationalspieler Boris Benedik einen neuen deutschen Rekord, welcher noch nie in einem Spiel innerhalb von Deutschland erzielt wurde. Er kam auf unglaubliche 728 Kegel. Man muss erwähnen, dass Sie dieselbe Distanz, wie der KSV Reifenstein, gespielt haben und zwar 120 Wurf. Des Weiteren erzielten Matthias Weber (689), Uros Stoklas (680), Thomas Schneider (670), Axel Schondelmaier (657) und Timo Hoffmann 651 Kegel. Dieses Mannschaftsergebnis von phänomenalen 4075 Holz bedeuteten zugleich einen neuen deutschen Mannschaftsrekord.

 

 

 

Johannes Entrich

 

KSV Reifenstein e.V.