1. Spieltag

1. Spieltag in der Zusammenfassung
1. Spieltag in der Zusammenfassung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.0 KB

 

Grandiose Teamleistung im ersten Saisonspiel

 

Der KSV Reifenstein lieferte im ersten Punktspiel der Saison 2014/2015 eine herausragende Mannschaftsleistung ab und feierte den ersten Saisonsieg beim Auswärtsspiel gegen den KSV Tiefenort III.

 

Zu Beginn starteten auf der Vierbahnenanlage für die Reifensteiner Silvio Stolze und Stephan Claus. Sie bekamen es mit Siegbert Reichardt und Harald Müller zu tun. Beide hatten mit ihren Gegnern keinerlei Probleme. Silvio Stolze gewann drei der vier Duelle und setzte mit 545 Leistungspunkten das erste Ausrufezeichen auf dieser sehr gut präparierten Bahn. Sein Gegenüber kam nur auf 518 Kegel. Sportsfreund Claus machte es hingegen noch ein wenig besser bei den Satzpunkten wo er keinen einzigen abgab. Allerdings hatte er in der Endabrechnung „nur“ 542 Holz. Vor allem bei den Abräumern zeigte er mit 193 sein ganzes Können. Sein Kontrahent erzielte mäßige 480 Kegel. Danach gingen die beiden Brüder Johannes Entrich und Mario Dirk auf die Bahn. Letzterer bekam es mit Marco Bock zu tun und hatte anfangs leichte Startschwierigkeiten als er zur Halbzeit nur 245 Kegel auf seinem Konto hatte. Danach machte er es aber deutlich besser und kam in der Gesamtabrechnung auf 515 Holz. Dennoch musste er leider mit 515 zu 524 Kegel den Mannschaftspunkt an die Mannen aus Tiefenort abgeben. Dann standen sich noch Wolfgang Fischer und Johannes Entrich gegenüber. Sportsfreund Entrich machte sein erstes Spiel nach seiner Rückkehr vom SKV Rot Weiß Zerbst II. Er zeigte ab Beginn der ersten Kugel, dass er nur im Trikot seines Heimatvereins Höchstleistungen vollbringen kann. Er verpasste seine persönliche Bestmarke für den KSV Reifenstein nur um ein Holz. Vor allem auf der zweiten Bahn brachte er nach mäßigen 74 Vollen mit darauf folgenden 71 Abräumern die Halle zum Kochen.

 

Die Reifensteiner gewannen somit mit 5:1 Mannschaftspunkten und 2163 zu 2053 Kegeln. Es war zudem die fast die beste Mannschaftsleistung in der Reifensteiner Geschichte. Nur im Jahr 2013 hatte man in Kranichfeld mit 2180 Kegeln noch mehr auf dem Konto.

 

Eine Woche zuvor wurde schon in Reifenstein gefeiert als man die erste Runde des Landespokals souverän gewann. Gegner war die Sportvereinigung Clingen/Greußen. Die Eichsfelder setzten sich locker mit 6:0 MP und 2077:1886 Holz durch. Silvio Stolze begann für die Gäste und hatte mit Rene Pennewitz keine Probleme, holte alle vier Satzpunkte und hatte auch bei der Holzzahl mit 504:416 klar die Nase vorn. Stephan Claus tat es seinem Teamkollegen gleich und holte auch alle vier Satzpunkte gegen Jens Jorcke. Zudem spielte er mit 540 Holz eine überragende Tagesbestleistung. Danach kamen noch die beiden Ersatzleute zum Einsatz aber das Spiel war quasi schon entschieden. Frank Entrich hatte mit Norbert Buchwald anfangs Probleme aber gewann dann mit zwei Satzpunkten und 523 zu 499 Leistungspunkten. Mathias Stolze betrieb als Letzter nur noch Ergebniskosmetik und gewann gegen Jens Etzel mit 510 zu 496 Kegeln. Somit zogen die Reifensteiner in die zweite Runde des Landespokals ein. Gegner in dieser Runde wird der Gewinner der Partie SG Union Rastenberg gegen KSV Kali Roßleben sein. Falls Rastenberg gewinnt, droht wohl ein Auswärtsspiel. Sollte sich die Mannschaft aus Roßleben durchsetzen, werden die Reifensteiner ein Heimspiel haben, da die Roßlebener in der Verbandsliga spielen. In beiden Fällen wird es für die Mannen um Silvio Stolze kein Selbstläufer.

 

 

 

Pressesprecher

 

Johannes Entrich (KSV Reifenstein e.V.)