3. Spieltag

3. Spieltag in der Zusammenfassung
3. Spieltag in der Zusammenfassung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.5 KB

 

Erste Niederlage in der neuen Saison

 

Mit einer schwachen Leistungen und null Punkten im Gepäck kamen die Kegler des KSV Reifenstein von ihrem Auswärtsspiel aus Schweina/Bad Liebenstein zurück. Sie verloren mit 1,0 : 5,0 Mannschaftspunkten und 1936 : 1985 Holz. Der KSV Reifenstein strebte nach dem überraschenden Unentschieden gegen den KC Barbarossa Artern in der Vorwoche Wiedergutmachung an. Silvio Stolze ging als Erster auf die Bahn und bekam es mit Adrian Keiderling zu tun. Nach der Hälfte des Duells lag Sportsfreund Stolze deutlich in Front und der erste Mannschaftspunkt schien zum Greifen nah. Doch dann brach er vollkommen ein und verlor den sicher geglaubten Punkt an den Liebensteiner mit 470 zu 473 Holz. Damit gerieten die Reifensteiner zum ersten Mal in dieser Saison in Rückstand. Danach trafen Johannes Entrich und Ramon Betker aufeinander. Sportsfreund Entrich fand überhaupt nicht zu seinem Spiel und machte leicht verletzt eines der schlechtesten Spiele seiner Karriere. Mit einer glatten Nullrunde sowie 460 zu 489 Kegeln zog er deutlichen den Kürzeren. An Mathias Stolze lag es nun die letzte Chance auf den Auswärtssieg aufrecht zu erhalten. Er erwischte zwar einen guten Tag, allerdings hatte er gegen Matthias Roscher nicht viel dagegen zu setzen. Dieser spielte ganz groß auf und gewann den Durchgang mit 531 zu 491 Holz gegen den Reifensteiner. Diese 531 Kegel bedeuteten einen neuen Bahnrekord auf dieser schwer zu spielenden Anlage. Nachdem die Eichsfelder den dritten Mannschaftspunkt abgeben mussten, war nur noch ein Unentschieden zu erreichen. Allerdings müsste dazu Sportsfreund Mario Dirk über sich hinaus wachsen und gegen Maik Römhild 72 Kegel gutmachen. Nach den ersten 60 Wurf sah dies gar nicht so schlecht aus, da er die Führung exakt halbierte. Allerdings gewann der Liebensteiner danach den Durchgang und somit war der Drops gelutscht. Der Eichsfelder Dirk gewann sein Duell mit 515 zu 492 Holz. Die Reifensteiner rangieren nach dieser Niederlage auf dem fünften Tabellenplatz. Spitzenreiter ist die Mannschaft aus Ebeleben, welche letzte Saison schon Staffelsieger wurde. Der KSV trifft am 18.10.2014 dann in einem Heimspiel auf die bislang sieglose Mannschaft vom SV Hochdorf. Dort sind dann zwei Punkte absolute Pflicht um nicht den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren.

 

In der Kreisliga Eichsfeld gelang der dritten Mannschaft des KSV Reifenstein erneut ein Sieg. Sie gewannen mit 1549 zu 1452 Kegeln gegen den SV Aktivist Sollstedt II. Stefan Meyer begann für die Reifensteiner und setzte sich mit 403 zu 386 Holz gegen Lukas Hauswald durch. Danach trafen Steffen Leineweber (396) sowie Denise Hartmann (334) aufeinander. Sportsfreund Leineweber machte sein bestes Spiel in seiner noch jungen Karriere und kam auf 396 Leistungspunkten. Daniel Schäfer (362) hatte danach mit Kevin Hauswald (352) einen ehrenwürdigen Gegner. Zum Abschluss gewann auch Ewald Stolze mit 388 Holz sein Duell gegen Chanairong Lertwilai (380). Die zweite Mannschaft des KSV Reifensteiner verlor gegen den FK Wüstheuterode mit 1483 zu 1505 Holz. Erwin Stolze (331) begann zu Beginn gegen Peter Kretzschmar (383) und erwischte einen schwarzen Tag. Danach kam es zum Duell Werner Weiß (358) gegen Frank Entrich (354). Die beiden Tagesbesten an diesem Tage, Roberto Huke und Michael Stolze,  trafen danach aufeinander. Sie lieferten sich einen harten Kampf und kamen beide auf sehr gute 400 Kegel auf der schwer zu spielenden Anlage in Wüstheuterode. Im letzten Durchgang standen sich Mario Herburg und Stefan Meyer gegenüber. Sportsfreund Meyer spielte mit 230 Kegel (140 Volle und 90 Abräumer) eine traumhafte erste Bahn und die Reifensteiner hatten nur noch sieben Holz Rückstand auf den letzten 50 Wurf. Nach den letzten Vollen waren die Reifensteiner sogar mit sieben Zählern in Führung. Allerdings konnte Stefan Meyer diese hohe Niveau nicht halten und musste letztlich Mario Herburg den Vortritt lassen.

 

Pressesprecher

 

Johannes Entrich (KSV Reifenstein e.V.)