13. Spieltag

13 Spieltag in der Zusammenfassung
13 Spieltag in der Zusammenfassung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.6 KB

Meisterschaft wohl entschieden

Am 12. Spieltag traf der KSV Reifenstein in einem Heimspiel auf die SG Union Schweina/Bad Liebenstein. Da wollte man sich für die herbe Niederlage aus der Hinserie revanchieren. Und dies gelang auch überaus deutlich.

Als Startspieler ging wie immer Silvio Stolze auf die Bahn. Er bekam es mit dem Jugendspieler Adrian Keiderling zu tun. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten kam Sportsfreund Stolze immer besser in Fahrt und fuhr den ersten Mannschaftspunkt mit 484:441 Holz ein. Danach kam es zum Duell zwischen Johannes Entrich und Jens John. Der Bad Liebensteiner hatte an diesem Tage nicht den Hauch einer Chance, da Sportsfreund Entrich sein bestes 120-Wurf-Spiel auf der heimischen Bahn zeigte. Er kam auf sehr gute 546 Kegel und gab ihm mit 485 Holz deutlich das Nachsehen. Das Spiel war fast schon entschieden. Kurz darauf lieferten sich die beiden Mathias ein sehr enges Duell, wo der Reifensteiner knapp mit 517 zu 503 Kegeln die Oberhand behielt. Für Stephan Claus stand nun nur noch Ergebnis halten auf dem Programm. Dies tat er auch und bezwang Maik Römhild mit 491 zu 479 Kegeln. Das Spiel endete mit 6:0 MP sowie 2038:1908 Kegel.

Nach dem 13. Spieltag scheint die Meisterschaft in der 2. Landesklasse Staffel IV allerdings wohl entschieden. Der KC „Gut Holz“ Ebeleben wird seinen Titel aus dem Vorjahr wohl verteidigen können. Der KSV Reifenstein verlor nämlich beim SV Hochdorf mit 1:5 Mannschaftspunkten und 1970:1995 Holz.

Auf der 4-Bahnenanlage musste man auf ihre Stammspieler Stephan Claus und Mathias Stolze verzichten. Dafür sprang Stefan Meyer aus der zweiten Mannschaft mit ins Boot. Leider konnte er auf dieser sehr eigenen Bahn keine großen Profit schlagen und gab seinen Punkt deutlich gegen Sven Heinemann ab. Das Duell endete mit 445 zu 501 Kegeln aus Sicht des KSV. Auf den anderen Bahnen lieferten sich Silvio Stolze und Benjamin Seidler ein enges Duell auf Augenhöhe. Nachdem der Reifensteiner den ersten Durchgang gewann, schöpfte man Hoffnung im Lager der Eichsfelder. Allerdings gewann der Hochdorfer die zwei kommenden Bahnen und nun musste Sportsfreund Stolze ein wahres Feuerwerk abbrennen, um die 20 Holz noch aufzuholen. Dies gelang ihm aber leider nicht. Er gewann zwar die Bahn, verlor aber dennoch den Mannschaftspunkt mit 512:527 Kegeln. Der KSV war nun mit 71 Holz im Rückstand, was Mario Dirk und Johannes Entrich aufholen wollten. Mario Dirk tat sich sehr schwer und kam nicht wirklich in Spiel. Er liefert sich Ersatzspieler Robert Lenz einen heißen Fight. Leider konnte er sich holzmäßig nicht entscheidend absetzen und gab auch diesen Punkt mit 492:502 Kegeln ab. Auf den Parallelbahnen zeigte Johannes Entrich wieder mal ein gutes Spiel, wobei er beim Spiel in die Vollen sehr viel Pech hatte. Er konnte zwar gegen Daniel Anders etliche Punkte gutmachen, aber für den Gesamtsieg reichte es dennoch nicht. Durch den Ehrenpunkt (521:465 Kegel) konnte er nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

Nach dieser Niederlage liegen die Reifenstein zwar noch auf Rang 2 aber dies wird nicht zum Staffelsieg reichen. Die Mannschaft aus Ebeleben müsste dafür 3 ihrer 4 verbleibenden Spiele verlieren. Da noch zwei Heimspiele stattfinden, wird dies wohl nicht passieren. Der KSV trifft am 07.02.2015 in einem Heimspiel auf die engsten Verfolger. Den Drittplatzierten aus Herrenhof.

 

Johannes Entrich

KSV Reifenstein e.V.