6. Spieltag

06 Spiel gegen SWE Volley Team
06 Spiel gegen SWE Volley Team.jpg
JPG Bild 940.5 KB
06 Spieltag in der Zusammenfassung
06 Spieltag in der Zusammenfassung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.6 KB

Unglaubliche Niederlage im Landespokal und überlegender Sieg gegen Erfurt

 

Die Sportkegler aus Reifenstein haben ein sehr durchwachsenes Wochenende hinter sich. Am Freitag stand erstmal die zweite Runde im Landespokal an. Dort nahm man den Landesligisten Nordhäuser SV zum Empfang. Diese reisten natürlich als Favorit ins Eichsfeld an.

Als Erster begann mal wieder Silvio Stolze und musste sich mit Roland Rahn messen. Er gewann drei der vier Duelle und spielte die vierte Runde unentschieden. Des Weiteren holte Sportsfreund Stolze mit 529 exakt 20 Holz raus. Mit der Startnummer zwei ging Junioren-Spieler Johannes Entrich auf die Bahn. Er gewann die ersten beiden Bahnen gegen Rainer Hagemeier, aber was danach folgte ließ alle Beteiligten erstarren. Sportsfreund Entrich spielte eine klasse 136er Bahn, doch der Nordhäuser spielte eine bundesligareife 166er Runde mit traumhaften 79 Abräumern. Die letzte Runde gewann Rainer Hagemeier mit drei Holz und somit ging der Mannschaftspunkt mit 521 : 542 Holz in das Lager der Gäste. Das dritte Duell lautete Mario Dirk gegen Janko Schlöffel. Auf den ersten beiden Bahnen ließ der Nordhäuser dem Reifensteiner nicht den Hauch einer Chance und holte 42 Holz hinaus. Die anderen beiden Runden gewann Sportsfreund Dirk jeweils knapp und somit betrat Stephan Claus mit einem Rückstand von 36 Kegeln die Bahn. Er ließ Uwe Schmögner nicht den Hauch einer Chance und gewann alle vier Duelle. Letztlich fehlten dem KSV Reifenstein mit 2089 : 2094 Holz exakt fünf Holz zum Sieg. Die Nordhäuser erzielten mit diesem Ergebnis auch einen neuen Mannschaftsbahnrekord. Aber nun das Unglaubliche an diesem ganzen Tag. Die Reifensteiner hatten mit 11,5 : 4,5 Satzpunkten deutlich die Oberhand und vor allem die letzte Bahn von Sportsfreund Entrich entschied das Spiel, wo er mit drei Holz verlor. Wenn er diese Runde gewonnen hätte, wäre der dritte Mannschaftspunkt in das Lager der Reifensteiner gegangen und die Satzpunkten hätten dann den Ausschlag zugunsten der Eichsfelder gegeben.

 

Am Tag danach stand der sechste Spieltag gegen das SWE Volley Team aus Erfurt auf dem Programm. Das große Ziel der Reifensteiner war fest verankert: Den Mannschaftsbahnrekord wieder sein Eigenen nennen zu dürfen.

Silvio Stolze begann und nach dem ersten Durchgang stand fest, dass es eine einseitige Angelegenheit werden würde. Letztlich gewann er alle vier Runden und holte mit 515 : 413 Holz gegen Mario Großmann etliche Kegel hinaus. Startnummer zwei gehörte diesmal Stephan Claus. Auch er zeigte eine überzeugende Leistung, gab keinen einzigen Satz ab und holte mit 533 wiederum 102 Kegel gegen Frank Willing (431) raus. Den dritten Durchgang bestritten Johannes Entrich und Ralf Westhaus. Der Reifensteiner zeigte nicht so eine gute Leistung wie die letzten Wochen, gewann aber auch wie seine Teamkollegen alle vier Sätze. Seine Uhr blieb bei 507 zu 466 Kegeln stehen. Mario Dirk konnte als Letzter die Sache als Trainingsnachmittag betrachten. Nachdem er die ersten drei Duelle gewann und auf der letzten Bahn nur noch eine 135 benötigte, war der Mannschaftsbahnrekord und das perfekte Spiel zum Greifen nah. Doch die letzte Bahn gewann der Erfurter Maik Wettmann und nach Satzpunkten hieß es 15 : 1. Dieses Duell endete 527 zu 487 Holz.

Der Gesamtendstand an diesem Tage lautete 6,0 : 0,0 MP (2082 : 1797 Holz). Die Reifensteiner belegen weiterhin Platz zwei in der Tabelle. Nur der Oßmannstedter SV ist weiterhin ungeschlagen.

Am 10.11.12 kommt es dann zum nächsten Eichsfeld-Derby beim FKV Leinefelde.

 

Der KSV Reifenstein II gewann währenddessen beim FKV Leinefelde III mit 1657 : 1350 Holz. Überragender Akteur an diesem Tag war Frank Entrich mit 450 Kegeln. Des Weiteren überzeugten Michael Stolze (409), Mathias Stolze (409) und Stefan Meyer (389). Im drei Wochen kommt es zum Spitzenspiel beim ESV Lok Leinefelde II.

 

 

Pressesprecher

Johannes Entrich (KSV Reifenstein e.V.)